Wie läuft die Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw ab?
Wie hat man sich eine Ausbildung im Hause der Sparkasse vorzustellen?

Oft beinhaltet die Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau oder Finanzassistent/-in viel mehr, als sich der Ein oder Andere vorstellen kann. Vor Ausbildungsbeginn wusste ich lediglich, dass man abwechselnd die Berufsschule (Theorie) und den Ausbildungsbetrieb (Praxis) besucht. Für uns Azubis gibt es zusätzlich zu Theorie & Praxis noch viele andere Möglichkeiten unser erlerntes Wissen zu vertiefen. In meinen drei Berichten werde ich versuchen euch einen kleinen Einblick in meine Ausbildung zu geben.

Heute möchte ich Euch erklären, welche Bedeutung „Seminare“ in unserer Ausbildung einnehmen. Hierfür habe ich mir ein paar Fragen überlegt, anhand derer ihr euch ein Bild machen könnt.
Warum werden den Azubis der Sparkasse Pforzheim Calw Seminare angeboten?
Das Ziel von Seminaren ist es, Themeninhalte zu vermitteln und bereits Erlerntes zu vertiefen. Dies geschieht meistens in kleinen Gruppen mit ca. 15 Personen. Die Azubis sollen mit zusätzlichen Seminaren gefördert werden, um einen guten Ausbildungsabschluss zu erhalten sowie als qualifizierte Mitarbeiter der Sparkasse Pforzheim Calw weiterzuarbeiten. Denn fast jeder Azubi, der seine Ausbildung gut abschließt, wird übernommen. Und das ist doch ein toller Anreiz um sich bestmöglich zu Qualifizieren ;-). Als Referenten werden oft Mitarbeiter der Sparkasse Pforzheim Calw eingesetzt, die im Themengebiet des Seminars arbeiten. Diese können die Theorie besonders gut vermitteln, da sie sich tagtäglich mit der Thematik auseinandersetzen.
Wie bereiten sich die Azubis auf Seminare vor?
Zu Beginn eines jeden Ausbildungsjahres bekommen wir eine Übersicht, auf der alle unsere Seminare ausgelistet sind. So wissen wir immer, wann und wo die Seminare stattfinden. Bereits im Vorfeld, bereiten wir uns thematisch auf das Seminar vor. Dies geschieht anhand einer Lernplattform, welche sich SIB (= Super in Banking) nennt. Über diese Lernplattform werde ich euch aber nächste Woche mehr erzählen.
Wie ist der Ablauf der Seminare, an denen die Azubis teilnehmen?
Damit ihr Euch vorstellen könnt, welche Thematik ein Seminar beinhalten kann, gebe ich euch ein Beispiel: „Basiswissen für Verkaufsgespräche“. Innerhalb von zwei Tagen wurde uns beigebracht, wie man als Berater ein gut strukturiertes Beratungsgespräch mit dem Kunden führt. Welche Fragen stellt man einem Kunden, der mit vielen verschiedenen Anliegen zu uns in die Bank kommt? Wir stellten verschiedene Situationen nach, in denen jeweils eine Referentin die Kundin „spielte“ und unsere Gruppe -als Gesamtheit – den Berater verkörperte.
Was nimmt man als Azubi von Seminaren mit?
Als Teilnehmer kann man sehr viel durch Seminare lernen. Bezogen auf das Seminar „Basiswissen für Verkaufsgespräche“ kann ich Euch sagen, dass ich durch das Seminar viel sicherer im Umgang mit Kunden geworden bin. Sei es bei der Beratung, wenn der Kunde mir direkt gegenüber sitzt oder am Schalter, wenn es darum geht, Auskünfte und Informationen zu geben. Es ist schön, dass man so viel von dem theoretisch Gelernten in der Praxis anwenden kann. Es zeigt einem auch auf, in welchen Bereichen die persönlichen Entwicklungsfelder liegen. Durch das Erkennen dieser Felder, können diese entsprechend verbessert werden. Zusätzlich zum Seminar erhält man die Teilnehmerunterlagen und hat so auch nach dem Seminar die Möglichkeit sich unklare Punkte noch einmal anzuschauen.
Übrigens finde ich es toll, dass uns die Sparkasse Pforzheim Calw so viele Seminare ermöglicht. Dank dieser werden wir super auf unsere Abschlussprüfung sowie unser weiteres Berufsleben ausgebildet. Und dies ist eine soziale Leistung die es in den wenigsten Ausbildungsbetrieben so ausgeprägt gibt!

Ich hoffe ihr seid auch nächste Woche mit dabei, wenn ich euch die Lernplattform SIB näher vorstelle :).

Weitere Informationen und Eindrücke über Seminare erhaltet Ihr übrigens auch in den Artikeln „Schutzengel-Seminar“ und „Flehingen“ sowie im Artikel „Interner Unterricht“ inkl. Bildergalerie.