Neben Berufsschule und Praxiserfahrung bekommen wir Auszubildenden bei der Sparkasse Pforzheim Calw durch den sogenannten „internen Unterricht“ noch mehr Wissen vermittelt. Die dort vermittelten Inhalte sind hilfreich für die Praxis im Geschäft und die Theorie in der Berufsschule.

Der Aufbau der internen Unterrichte ist sehr unterschiedlich. Es gibt Seminare zum Thema Verkaufstraining, zum Beispiel Telefontraining oder simulierte Verkaufsgespräche in Kredit und Anlage. Des weiteren gibt es Unterrichte, welche das Basiswissen fördern wie zum Beispiel: Wechsel, Girokontoeröffnung, Außenhandel, Interne Abteilungen, etc.

Die Seminare finden für uns Auszubildende in den Seminarräumen der Ausbildungsabteilung statt. Hier sind Metawände, Tageslichtprojektor und Beamer vorhanden. Der Unterricht kann so von den Referenten sehr anschaulich gestaltet werden.

Die Seminare werden von unterschiedlichen Personen durchgeführt, die genau auf diese Themen spezialisiert sind und in der Regel aus den unterschiedlichen Abteilungen der Sparkasse kommen.

Der interne Unterricht findet entweder ganz- oder halbtags statt. Die umfassenderen Seminare dauernd den ganzen Tag, während wir die anderen nachmittags besuchen, auch nach der Berufsschule.

Die Fotos zeigen Finanzassistenten des 2. Ausbildungsjahres während eines ganztägigen Seminars. Inhalt des Seminars war das Thema „Wertpapier“. In diesem Fall war es der zweite Teil. Den ersten Teil hatten wir schon einige Zeit vorher, im ersten Lehrjahr, absolviert.

Wie schon oben erwähnt, ist auf den Fotos sehr gut zu erkennen, dass unsere Seminarräume mit neuester Technik ausgestattet sind und wir Auszubildenden nicht nur zuhören, sondern auch Inhalte selbst erarbeiten. Anschließend werden die der kompletten Gruppe präsentiert. So entsteht Abwechslung während des Seminars, denn jeder wird zur Mitarbeit aktiviert.

Bei diesem Seminar über Wertpapiere wurde gleichzeitig unsere eigene Spekulationskunst auf die Probe gestellt. Der Dozent ließ uns Teilnehmer gleich zu Beginn einen Tipp abgeben, wie sich der DAX im Laufe des Tages entwickelt und wie er am Ende des Seminars stehen wird. Der Sieger tippte die Entwicklung auf sechs Punkte genau.