Diese und noch viel mehr Fragen stellten uns unsere Eltern tagtäglich. Um Ihnen die Ausbildung und vor allem deren Ablauf näherzubringen, veranstalteten wir einen Eltern-Info-Abend. Als meine Mutter ihre Einladung für diesen erhielt, freute sie sich wahnsinnig und war auch schon sehr gespannt. Schließlich ist auch sie daran interessiert was ich, als ihr Kind, denn so lerne und mache bei der Sparkasse Pforzheim Calw.

An einem Dienstag Ende Juni, war es nun endlich soweit. Die Infoveranstaltung der Azubis des Jahrganges 2011 konnte beginnen. Um 17.30 Uhr war Einlass in der Kundenhalle. Zunächst gab es für unsere Eltern und uns einene tollen Sektempfang. Einige Info-Wände mit Bildern des Einführungsseminars und von unserer Projektwoche im Schloss Flehingen waren aufgestellt, um unseren Eltern einen ersten Einblick zu gewähren. Diese drängten sich natürlich vor die Wände, um auf den Bildern ihre Kinder zu suchen oder andere tolle Dinge zu entdecken.

Punkt 18 Uhr wurden wir dann gebeten Platz zu nehmen. Zwei Azubis unseres Jahrganges moderierten den Abend an, mit einigen Rückblicken, was wir während unserer Ausbildung schon alles erleben durften. Anschließend richtete Herr Dr. Herbert Müller, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Pforzheim Calw, einige Worte an unsere Eltern und uns. Er erklärte, wie wichtig eine gute Ausbildung ist und dass die Sparkasse für diese und ihre Azubis alles tun werde. Auch unser Ausbildungsleiter Herr Hettich hielt eine kurze Rede und verglich die Ausbildung früher mit unserer Ausbildung von heute, welche komplett unterschiedlich ist. Den Abschluss gestalteten wieder unsere zwei Moderatoren, die unsere Eltern und uns in vier Gruppen einteilten. Meine Mutter und ich wurden in Gruppe „grün“ eingeteilt.

Nun begann ein Rundgang durch unser Haus mit eingefügten Präsentationen. Unsere Gruppe „grün“ wurde zunächst von der Kundenhalle durch die Abteilung „Revision“ in die Ausbildungsabteilung geleitet. Dort erhielten wir einen spannenden Vortrag bezüglich dem Ablauf der Berufsschule und den verschiedenen Seminaren. Beispielsweise in welchen Fächern wir unterrichtet werden, welche Seminare wir haben und wie die Unterlagen dazu aussehen.

Anschließend wurden wir über die Abteilung der Botenmeisterei und den Kunden-Direkt-Service wieder nach unten in die Kundenhalle gebracht. Dort präsentierten uns einige Azubis „Einen Tag in der Geschäftsstelle“. Sie starteten mit einem kurzen Rollenspiel um unseren Eltern zu zeigen, wie es ablaufen sollte, wenn ein Kunde zu uns in die Geschäftsstelle kommt. Außerdem nannten sie Aufgaben, die wir Azubis während unserer Ausbildung haben. Einige Eltern waren nun ganz schön überrascht wie viel Verantwortung wir schon tragen dürfen. Dies erfüllte den einen- oder anderen Elternteil mit großem Stolz.

Zum nächsten Programmpunkt gelang unsere Gruppe durch die Immobilienabteilung in den Raum „Smaragd“, welcher sich in dem Gebäude über den Schmuckwelten befindet. Dort erwartete uns zunächst ein sensationeller Ausblick rund um das Gebäude. Hier hatten wir nun die Gelegenheit unseren Eltern den kompletten Gebäudekomplex zu zeigen und vor allem auch unseren Sparkassenturm aus einer ganz anderen Sichtweise.

Nach diesen tollen Eindrücken präsentierten zwei weitere Azubis unseren Eltern und uns das Thema „Interne Abteilungen“. Sie erläuterten, was interne Abteilungen sowie Wunsch- und Pflichtabteilungen sind und dass wir Azubis bei einem Einsatz in solch einer Abteilung auch einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen dürfen. Denn auch für uns ist es wichtig zu wissen, was beispielsweise mit einer Überweisung passiert, wenn wir diese vom Kunden entgegengenommen haben.

Nach dieser dritten lehrreichen Präsentation durften wir gemeinsam mit unseren Eltern den Sparkassenturm erklimmen. Nachdem wir durch die Marketingabteilung geleitet wurden, fuhren wir mit dem Glasfahrstuhl in den 16. Stock auf die Turmplattform. Hier hatten wir einen genialer Ausblick in der Abendsonne über ganz Pforzheim und unser weitreichendes Geschäftsgebiet.

Nun erwartete uns die letzte Präsentation. Hierzu begaben wir uns in den Panoramasaal des Sparkassenturms. Eine Premiere, denn hier tagen normalerweise nur die Vorstände und Führungskräfte. Dort erzählten uns zwei weitere Azubis, welche Aufstiegsmöglichkeiten es für Mitarbeiter der Sparkasse gibt. Sie zeigten uns auf, was man mit viel Fleiß absolvieren kann. Beispielsweise ein Studiengang zum Bankfachwirt, Bankbetriebswirt oder zum Diplom-Sparkassenbetriebswirt.

Abschließend, nachdem wir viele tolle Präsentationen und Beiträge gehört haben, fanden wir uns alle in der Kundenhalle ein. Dort überraschte uns ein wunderbares Abendessen. Dies reichte von einem Salatbuffet, über eine Hauptspeise bis hin zu einem leckeren Dessert. Ebenfalls wurden kalte Getränke nach Wahl dazu gereicht. Dies war ein gelungener Abschluss des umfangreichen Eltern-Info-Abends.

Zu guter Letzt habe nun auch ich ein paar Fragen an dich, liebe Mama.

Mama, wie hat dir der Abend gefallen?

Der Abend hat mir sehr gut gefallen. Es war sehr informativ zu erfahren, was man bei einer Ausbildung der Sparkasse Pforzheim Calw lernt und erlebt.

Was hat dir denn am Besten gefallen?

Prinzipiell hat mir der komplette Abend sehr gut gefallen. Besonders jedoch die Präsentationen über die internen Abteilungen und die Weiterbildungsmöglichkeiten die man bei der Sparkasse Pforzheim Calw wahrnehmen kann.

Würdest du die Ausbildung in unserem Hause weiterempfehlen?

Ja, auf jeden Fall. Meiner Meinung nach bist du dort sehr gut aufgehoben und hast viele Chancen für deine Zukunft. Ich würde auch anderen Eltern empfehlen ihre Kinder bei einer Ausbildung der Sparkasse Pforzheim Calw zu unterstützen. Es lohnt sich.

Danke Mama, für deine offenen Worte.

So wie es aussieht hat unser Eltern-Info-Abend auf jeden Fall sein Ziel erreicht, um unseren Eltern die Ausbildungsinhalte aufzuzeigen und ihnen unseren Ausbildungsbetrieb vorzustellen. Auch eure Eltern und euch erwartet solch ein toller Infoabend. Bewerbt euch einfach und entscheidet euch für der tollen Ausbildungen bei der Sparkasse Pforzheim Calw! 😉



Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.