Im Zuge einer projektorientierten Ausbildung hatten wir Azubis der Sparkasse Pforzheim Calw die Möglichkeit, an einem Workshop namens „Schutzengel“ teilzunehmen. Vielleicht habt Ihr ja auch schon von dieser Initiative der Pforzheimer Polizei gehört oder gelesen?!

Gerichtet ist diese Präventionsaktion an junge Menschen zwischen 16 und 24 Jahren und soll in Sachen Verkehrssicherheit, gegen Gewalt und für mehr Zivilcourage sensibilisieren.

Neugierig und gespannt was uns erwartet, wurden wir von den Polizisten Michael Schönberg, Markus Regelmann und Norbert Held begrüßt und starteten nach einer kurzen Vorstellungsrunde gleich mit dem Kurzfilm „Du fehlst“. Hier wurde die Situation nach einem tödlichen Unfall eines Fahranfängers geschildert und wie die Familie und Freunde mit diesem Schicksal leben müssen.

Danach demonstrierten uns die Polizisten in einer kleinen Übung, wie man durch eine aufrechte Haltung Selbstsicherheit ausstrahlt und welche unbewussten Auswirkungen dies auf die Mitmenschen hat.

Anschließend überlegten wir anhand kleiner Rollenspiele der Polizisten, auf welche Art man am erfolgreichsten auf ein riskantes Verhalten eines Freundes hinweisen kann.

Kleines Beispiel: Du fährst bei einem Freund mit, welcher viel zu schnell und riskant fährt.

Das solltest du nicht sagen: Du rast immer so! Lass das sein!

Besser: Du fährst zu schnell, das macht mir Angst. Bitte fahr langsamer!

Diese Art der Formulierung nennt man „Ich-Botschaft“: Sie baut sich aus folgenden Bausteinen auf: Sachverhalt, Gefühl, Erwartung.

Nachdem wir diese Ich-Botschaft in kleinen Rollenspielen üben konnten, beschäftigten wir uns mit dem Lebensretter Nr.1 im Straßenverkehr. Na, wisst ihr wer dieser Lebensretter ist?! Es ist der Sicherheitsgurt!

Um zu verstehen wie wichtig es ist, dass alle Mitfahrer immer einen Sicherheitsgurt anlegen, wurde uns in einem Kurzfilm demonstriert, welche Gefahr von unangeschnallten Personen nicht nur für sich selbst, sondern auch auf die anderen, angeschnallten Mitfahrer ausgeht. Anschließend wurden uns Bilder von Autowracks gezeigt, bei denen der Sicherheitsgurt den Tod der jugendlichen Fahrer verhindert hätte.

Also denkt daran, schnallt euch immer an und kontrolliert auch, ob eure Mitfahrer angeschnallt sind, denn es geht dabei auch um eure Sicherheit!

Zum Schluss beschäftigten wir uns noch mit den Auswirkungen von Drogen und Alkohol auf die Fahrtüchtigkeit und die Folgen im Straßenverkehr, z.B. eine verlangsamte Reaktion und dem daraus resultierenden verlängerten Bremsweg.

Als Highlight konnten ein paar von uns noch eine „Rauschbrille“ ausprobieren. Diese Brille simuliert den Zustand, in dem man sich mit 1,3 Promille Alkohol im Blut befindet. Mit dieser Brille mussten sie einen Parcours aus Stühlen durchlaufen. Dies war zwar lustig anzuschauen, denn natürlich wurde der ein oder andere Stuhl gerammt ;-), jedoch zeigte diese Übung auch, welch fatale Folgen Alkohol im Blut haben kann, wenn es sich bei dem Parcours nicht um Stühle sondern um Autos und Menschenleben handelt!

Dank der offenen und lustigen Art der Polizisten verging der Nachmittag, trotz den teilweise bedrückenden Themen, wie im Flug und jeder konnte nützliche Tipps für sich mitnehmen. Wir bekamen alle noch eine Schutzengelurkunde und im Laufe der folgenden Tage einen eigenen Schutzengelausweis ausgehändigt, durch den man z.B. Vergünstigungen für verschiedenste Angebote bekommt.

Vielleicht habt ihr ja nun auch Lust bekommen, Schutzengel zu werden! Es lohnt sich 😉

Informationen über Schutzengel Pforzheim-Enzkreis gibt es hier.



Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.