Dies war eine der Fragen, die ich mir stellte, bevor ich in dieser Abteilung eingesetzt war. Außerdem überlegte ich mir, wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort wohl so sind und ob ich mich dort wohlfühlen werde?

Meine anfänglichen Gedanken waren jedoch schnell vergessen. In dieser Abteilung, wie in jeder anderen Abteilung auch, waren sowohl die Mitarbeiter als auch die Ausbilderin total nett und freundlich zu mir.

Am ersten Tag zeigte mir die Ausbilderin zunächst die ganze Abteilung. Da es eine echt große Abteilung ist, habe ich gehofft, dass ich mich nicht verlaufen werde :-). Anschließend wurden mir die Kolleginnen und Kollegen vorgestellt.

Als ich dann meinen Arbeitsplatz bezogen hatte, begannen auch schon die Vorbereitungen für mein erstes Lehrgespräch. Ich war sehr gespannt was mich erwarten wird, denn ich konnte mir nicht viel unter „Außenhandel“ vorstellen. Ich ging davon aus, dass der Außenhandel die Auslandszahlungen unserer Kunden abwickelt, aber das konnte ja nicht alles sein.

Schon bei meinem ersten Lehrgespräch über den Devisenhandel war ich ziemlich verblüfft. Zu meiner Überraschung ist es tatsächlich möglich, dass man sich eine bestimmte Währung „kaufen“ kann, um hierbei auf die verschiedenen Kursen zu spekulieren. Auch die weiteren Lehrgespräche öffneten mir förmlich die Augen, wie weit gefächert die Aufgaben des Außenhandels sind. Themen wie „Zahlungsversprechen der Bank gegenüber Importeuren oder Exporteuren“ zählen ebenfalls zu diesen Aufgaben. Doch auch darunter konnte ich mir anfänglich so gar nichts vorstellen. Ich erfuhr, dass wir als Sparkasse unseren Kunden Sicherheiten ausstellen (sowohl Importeuren als auch Exporteuren). Von diesen Sicherheiten gibt es die verschiedensten Varianten, beispielsweise eine Sicherheit für den Exporteur in einem anderen Land, dass der der die Waren nach Deutschland importiert auch garantiert die Rechnung bezahlen wird. Ganz schön kompliziert…! Ich hätte nie und nimmer gedacht, dass hinter dem Export bzw. Import von Waren solch ein großer Verwaltungsaufwand steckt.

Auch die folgenden Tage lernte ich immer mehr diese Abteilung mit Ihren Aufgaben kennen und ich muss sagen, dass der Außenhandel weit aus mehr ist, als nur Geld in ein anders Land zu überweisen.

Leider war mein Einsatz dort viel zu schnell vorbei. Jedoch hat man als Azubi jederzeit die Möglichkeit mit den Kollegen dort Termine zu vereinbaren, wenn man mehr über das Thema Außenhandel erfahren möchte oder aber wenn man noch etwas Hilfe für bevorstehende Prüfungen benötigt.

Eine tolle Abteilung, die für alle Azubis glücklicherweise Pflicht ist 😉



Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.