Vielleicht habt Ihr euch ja schon einmal gefragt, wie es dazu kommt, dass wir euch so oft etwas über Aktionen berichten, die nicht unbedingt etwas mit der klassischen Bankausbildung zu tun haben.

Das liegt daran, dass die Sparkasse Pforzheim Calw uns eine sogenannte „projektorientierte Ausbildung“ ermöglicht.

Was ist das und wie läuft das Ganze ab?

In Form eines Informationsnachmittages wurden uns die verschiedenen Projekte vorgestellt. Es gibt drei verschiedene Stufen:

1. Pflichtprojekte
2. Projekte die zustanden kommen sollten
3. Freiwillige Projekte

Die erste Stufe nennt sich Pflichtprojekte, da jeder Azubi an einem der vorgestellten Projekte teilnehmen muss. Die Projekte bestehen aus „Eltern-Infoabend“, „Portalbefragung“ und „Einführungsseminar“. Über jedes dieser Projekte wurden von meinen Autorenkolleginnen berichtet, wie Ihr im Azubi-Blog noch mal nachlesen könnt 😉

Zu der zweiten Stufe gehört unter anderem dieser Azubi Blog.

Ein freiwilliges Projekt war zum Beispiel die „Mitarbeit in einem Hotel“ oder der „Schutzengel“-Workshop von dem ich euch berichtet habe.

Jetzt fragt ihr euch sicher, wie die Verteilung der Projekte abläuft. Wird man einfach so zugeteilt? Oder kann man selbst auswählen?

Jeder Azubi bekommt eine Liste mit allen Projekten jeder Stufe ausgeteilt, in der er bei den Pflichtprojekten nach Priorität durchnummeriert und bei den anderen beiden Stufen ein Kreuzchen bei den Projekten, die ihn noch interessieren, setzen kann. Da manche Projekte natürlich beliebter sind als andere 😉 bzw. manche Projekte auch eine begrenzte Teilnehmerzahl haben, teilt die Ausbildungsabteilung die Azubis ein. Natürlich wird hier immer versucht, auf alle Wünsche Rücksicht zu nehmen.

Sobald die Zuteilung dann feststeht, kann die Planung der einzelnen Projekte beginnen.

Warum aber legt die Sparkasse Pforzheim Calw Wert auf eine projektorientierte Ausbildung?

Jeder kann seine eigenen Ideen einbringen. Dadurch soll das eigenverantwortliche und selbstständige Handeln gefördert werden, welches euch auch in der Ausbildung weiter hilft. Die Teilnahme an einem Projekt bietet auch die Möglichkeit, seine eigenen Fähigkeiten zu testen und weiter auszubauen.

Des Weiteren ist es natürlich auch eine Gelegenheit, Azubi-Kollegen, mit denen man im Schul- und Arbeitsalltag eventuell weniger zu tun hat, besser kennen zu lernen und vielleicht sogar Freundschaften auszubauen.

Alles in allem kann man sagen, dass die Ausbildung bei der Sparkasse Pforzheim Calw eben gerade durch solche Projekte an Attraktivität und Abwechslung gewinnt. Uns Auszubildenden werden weit über den Beruf des Bankers betreffende Kompetenzen nahe gebracht und das macht nebenbei noch eine Menge Spaß!! 🙂



Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.