Einweihung von Wagenblast-Skulptur

Ein neuer Blickfang steht in der Bahnhofstraße in Mühlacker vor dem Gebäude der Sparkasse: Eine Skulptur des in Stuttgart lebenden Bildhauers Daniel Wagenblast wurde gestern in Anwesenheit von Oberbürgermeister Arno Schütterle, Bürgermeister Winfried Abicht und Vertretern der Gemeinderatsfraktionen eingeweiht und von der Geschäftsleitung der Sparkasse an die Stadt Mühlacker übergeben.

Wie Vorstandsvorsitzender Dr. Herbert Müller ausführte, gab es mehrere Gründe zur Errichtung der Skulptur. Vor dem Eingang des neuen Sparkassengebäudes sollte ein markantes Kunstwerk seinen Platz finden, das gleichzeitig zur attraktiven Belebung der Bahnhofstraße beiträgt. Aus Anlass ihres 175-jährigen Bestehens, das die Sparkasse in diesem  Jahr feiert, und in Zusammenhang mit der Jubiläumsaktion „Zukunft gestalten. Sparkasse – Kommune – Menschen“ wurde das Projekt nun realisiert. Die Stadtverwaltung war schon frühzeitig darüber informiert worden und hatte freudige Zustimmung signalisiert.

Die Sparkasse hatte das KunstKontor des Deutschen Sparkassenverlages in Stuttgart, das auf Kunstberatungen spezialisiert ist, in die Planungen einbezogen. Gewünscht wurde ein Kunstwerk, das auf realistische, gut verständliche und humorvolle Weise die Themen Geld – Sparkasse – Geschäftsbereich Mühlacker verbindet. Es sollte auf bildhafte Weise gezeigt werden, dass sich einerseits die Sparkasse für ihre Kunden auf den Kopf stellt und andererseits für die Kunden mit Sparen vieles möglich wird. Die Wahl fiel auf den 1963 geborenen und in Stuttgart lebenden Bildhauer Daniel Wagenblast, der bereits zahlreiche Außenplastiken im öffentlichen Raum, vor allem in Baden-Württemberg, geschaffen hat.

Aus mehreren Entwürfen kristallisierte sich dann die vom Künstler „mannglückwelt“ genannte Skulptur heraus, die zu seiner Serie „Weltenfahrer“ zu rechnen ist. Allen „Weltenfahrern“ gemeinsam ist eine Weltkugel, auf der sie mit gesundem Selbstbewusstsein stehen bzw. wie in Mühlacker einen Handstand machen und neugierig nach den Herausforderungen der Zukunft Ausschau halten. Der Mühlacker Weltenfahrer hat ein Sparschwein dabei, das keck auf seiner Fußsohle steht und ihm mit seinem Inhalt eine glückliche Weltenfahrt ermöglicht – ob nun global oder ganz regional auf dem „Globus Mühlacker“, das bleibt dem Betrachter überlassen. Die Botschaft „Wer spart, kommt voran“ übermittelt sich jedenfalls auf ganz spielerische Weise. Die Skulptur ist aus bemaltem Aluminiumguss gefertigt, ca. 3 Meter hoch und wiegt etwa 400 kg. Oberbürgermeister Arno Schütterle dankte Dr. Müller für das Kunstwerk, das bereits seit seiner Aufstellung vor einigen Tagen die Neugier der Passanten erregt, und freute sich über die fröhliche Umsetzung des Spar-Gedankens.

Zum Abschluss gab Daniel Wagenblast einige Ausführungen zu seinem Werk.

Impressionen (anklicken zur Vergrößerung):
135x180_enthuellung01 135x180_enthuellung02 135x180_enthuellung03
Fotos: Uta Thomas

Die Pressestimme der Pforzheimer Zeitung „Weltenfahrer lässt sich in Mühlacker nieder“ vom 25. April finden Sie hier.

« »

Eine Publikation der Sparkasse Pforzheim Calw.