Mit einer Glanzlichter-Party im Sparkassenhaus in Pforzheim hat sich die Sparkasse Pforzheim Calw bei allen bedankt, die etwas zur Entstehung des Bildbandes „175 Glanzlichter der Region“ beigetragen haben, der an diesem Abend öffentlich vorgestellt wurde. An die Repräsentanten von 39 ausgewählten Glanzlichtern verliehen der Pforzheimer Oberbürgermeister Gert Hager, die Landräte Helmut Riegger (Landkreis Calw) und Karl Röckinger (Enzkreis) sowie Vorstandsvorsitzender Dr. Herbert Müller exemplarisch „Glanzlichter-Sterne“. Die restlichen Sterne werden bei dezentralen Veranstaltungen übergeben.

Die Glanzlichter-Party, zu der rund 700 geladene Gäste ins Sparkassenhaus gekommen waren, wurde musikalisch von Künstlerinnen und Künstlern gestaltet, die selbst Glanzlichter sind: Akkordeon-Weltmeister Michael Rettig, die Musikschule Westlicher Enzkreis und Sänger Jay Alexander.

Alle, die in unterschiedlichster Weise zur Entstehung des Buches beigetragen hatten, erhielten bei der Party ein Exemplar des Bildbandes „175 Glanzlichter der Region“. Das Buch ist Ergebnis eines Jubiläums-Wettbewerbs, den die Sparkasse anlässlich ihres 175-jährigen Bestehens ausgeschrieben hatte. Die Menschen in der Region waren bei der Jubiläumsaktion „175 Glanzlichter der Region gesucht“ zum Mitmachen aufgefordert und sollten benennen, was für sie diese Region so liebens- und lebenswert macht. Die Lieblingskneipe oder ein besonders geschätzter Mensch, ein landschaftliches schönes Plätzchen oder eine erfolgreiche Firma, eine interessante Sehenswürdigkeit oder ein regionaltypisches Produkt, der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Über 4000 Einsendungen mit rund 1400 verschiedenen Themen gingen bei der Sparkasse ein, von der einfachen Nennung bis zum umfangreichen und aufwändig mit Fotos gestalteten Beitrag.

Weitere Informationen:

Bildergalerie des Jubiläumsevents „Glanzlichterparty“