Es war Freitag Abend, kurz vor achtzehn Uhr. Die letzten Vorbereitungen für den Sparkassen-Berufsinformationstag waren beendet. Gespannt und etwas aufgeregt wartete ich mit meiner Projektgruppe auf die ersten Besucher, die wir durch Plakate und Flyer eingeladen hatten.

Es dauerte nicht lange und schon betraten die Besucher die Kundenhalle.

Den Rundgang, den unsere Interessenten durchliefen, war in verschiedene Stände aufgeteilt und startete mit dem Thema „Ausbildungsberufe“. Bei diesem Stand wurden die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten in unserem Haus erläutert und mit Plakaten verdeutlicht.

Meiner Meinung nach sind die vielen neuen Schulfächer, die man dann in der Berufsschule hat, ein interessantes Thema. Diese wurden am zweiten Stand durch einen Stundenplan näher erklärt. Die Neugier der Besucher darüber, was wir bis jetzt für Erfahrungen gesammelt hatten und wie unserer Alltag in der Arbeit aussehe, war sehr groß. Um dies besser zu veranschaulichen, hatten einige aus der Projektgruppe eine Fotostory erstellt, die sehr gut bei den Besuchern angekommen war, wie sich beim späterem Nachfragen heruasstellte.

Als es dann um die Themen „Rund um die Bewerbung“ und „Aufstiegsmöglichkeiten und Sozialleistungen“ ging, bekamen wir tatkräftige Unterstützung durch unsere Ausbilder Herr Hettich, Frau Berger und Frau Breitling. Da diese sich um uns Azubis kümmern, die Bewerberauswahlverfahren veranstalten und noch vieles mehr organisieren, wissen sie am besten darüber Bescheid und sind somit die richtigen Ansprechpartner.

Ein weiterer Punkt des Rundgangs war die Modenschau. In dieser wurde gezeigt, was man in der Bank tragen sollte, z.B. Anzüge, chice Blusen und was eher keine Bankkleidung ist, z.B. Mini-Rock, Jogginghose, Jeans, usw.

Es wurden viele, sehr interessante Gespräche rund um die Ausbildung geführt und als Highlight gab es für unsere Besucher eine kleine Turmführung. Man fuhr mit dem Aufzug in den 13. Stock. Im Konferenzraum bekamen die Gäste ein paar Dinge zum Turm gesagt und durften sich in diesem Raum etwas umsehen. Anschließend ging es auf die Dachterrasse, wo man den wunderschönen Ausblick genießen konnte und falls noch spontan Fragen aufgetaucht waren, die Möglichkeit hatte, diese zu stellen.

Zum guten Schluss konnte man bei einem kleinen Tischkickerturnier sein Können beweisen und tolle Preise gewinnen. Für Essen und Trinken war ebenfalls gesorgt.

Der Abend war ein Erfolg und wer weiß, vielleicht sieht man den einen oder anderen als Kollegen bald wieder?

Impressionen von diesem Abend finden Sie in der Bildergalerie.