Am 29.10.2010 ist Weltspartag! Wie hab ich mich als Kind immer schon darauf gefreut. Das ganze Jahr über hab ich mein Taschengeld gespart um dann endlich mit einer vollen Spardose zur Bank zu gehen und ein Geschenk aussuchen zu können. So geht es den Kindern heute noch. Sparen und was dafür bekommen, das lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen.
Die Pforzheimer Zeitung hat zu diesem aktuellen Anlass unseren Vorstandsvorsitzenden Dr. Herbert Müller interviewt. Lesen Sie selbst.

28. Oktober 2010, Pforzheimer Zeitung
„Umgang mit Geld lernen“
Drei Fragen an Dr. Herbert Müller, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Pforzheim Calw, zum Thema Weltspartag.

Welche Bedeutung hat der Weltspartag in der heutigen Zeit?
Die Bedeutung des Weltspartages ist schon alleine aus gesellschaftspolitischen Gründen enorm. Vielen Kindern und Jugendlichen fehlt der Bezug zu finanziellen Themen. Deshalb ist es wichtig, dass sie frühzeitig den Umgang mit Geld erlernen, etwas ansparen und später ein Startkapital für Führerschein, Studium oder ähnliches haben.

Jeder sechste Deutsche kann nichts zur Seite legen. Wofür legen Kunden in der Region Geld auf die hohe Kante?
Mit kurzfristigen Geldanlagen finanzieren Kunden in der Regel ihre Konsumwünsche, wie Wohnungseinrichtungen, Unterhaltungselektronik oder Urlaubsreisen. Längerfristige Anlagen dienen dagegen meist der Altersvorsorge. Dazu zählt auch die eigene Wohnimmobilie. Sichere Geldanlagen stehen auf jeden Fall wieder hoch im Kurs.

Was bietet die Sparkasse Pforzheim Calw zum Weltspartag am 29. Oktober?
Unser Weltspartag steht unter dem Motto „Sparen – goldrichtig“. Die Sparkasse Pforzheim Calw bietet dazu für jeden Kundenwunsch attraktive Angebote. Als Einmalgeldanlage empfehlen wir unser Sparkassenbuch mit Bonus von 0,75 Prozent für ein Jahr. Beim Regelsparen haben wir gleich zwei Angebote: Den Sparvertrag „FlexPlus“ mit einem Zinszuschlag von 0,75 Prozent im ersten Jahr und das „Bildungssparen“ mit variabler Grundverzinsung und laufzeitabhängigen Zinsboni bis 100 Prozent sowie attraktiven Prämien. Für unsere jungen Kunden gibt es wieder tolle Geschenke. Unter allen Sparern und Anlegern verlosen wir Gold im Wert von 15 000 Euro.


Wer? Wie ? Was?

Noch mehr zum Weltspartag: http://de.wikipedia.org/wiki/Weltspartag