Sparkassendirektor Hans-Heiner Bouley überreichte dem strahlenden Bundessieger der Studentenwertung im Planspiel Börse, Emanuel Stärk aus Remchingen, insgesamt 4 000 Euro Gewinnprämie. Foto: Laich

Von Automobilwerten überzeugt

„Ich war mir sicher, dass es einen Autoherbst gibt.“ Diese Überzeugung hat Emanuel Stärk zum Studenten-Bundessieger im Sparkassen-Planspiel Börse gemacht. Der 26-jährige Remchinger konnte mit einem Depotwert von über 142 000 Euro mehr als 3 800 Mitbewerber hinter sich lassen. Und gewann mit einem Ertrag von knapp 38 000 Euro auch die Nachhaltigkeits-Wertung mit Aktien renommierter Unternehmen.

Vorstandsmitglied Hans-Heiner Bouley überreichte dem von der Sparkasse Pforzheim Calw betreuten künftigen Diplomingenieur einen Gesamtgewinn von 4 000 Euro. Schon am Montag, 27. Dezember, fliegt der gebürtige Pforzheimer nach Tuscaloosa in Alabama, um im dortigen Mercedes-Werk drei Einführungsmonate zu absolvieren. Danach tritt der junge Mann, der in Karlsruhe Maschinenbau mit Schwerpunkt Produktionstechnik studiert hat, seinen Job im Entwicklungszentrum Sindelfingen an.

Bereits zum dritten Mal seit 2008 hat Emanuel Stärk am größten Börsenlernspiel Europas teilgenommen. Während der Wirtschaftskrise 2008/09 jedoch, so gibt er freimütig zu, „hab  ich gnadenlos verloren.“ Weil die Autowerte in der Krise aus seiner Sicht „deutlich  unterbewertet“ waren, stürzte er sich beim diesjährigen Spielbeginn unverdrossen auf Daimler und Porsche- und Volkswagen-Aktien. Mit 87 Prozent erzielte Porsche übrigens den höchsten Zuwachs aller Werte im Planspielzeitraum.

„Jeder der sich für Wirtschaft interessiert konnte ahnen, dass es irgendwann wieder anzieht. Dass es dann während der Planspielzeit passierte, war halt einfach Glück“, bekannte der Sohn eines Berufsschullehrers und einer Erzieherin freimütig. Ob er mit „echtem Geld“ genauso gehandelt hätte, daran hat der selbstbewusste Berufsstarter allerdings seine Zweifel. Und was hätte er mit dem heutigen Wissen anders gemacht? „Ich hätte Aktien von Borussia Dortmund gekauft“, meint der unter dem Pseudonym „Monobloco“ angetretene Planspiel-Sieger schmunzelnd…

Presseinformation herunterladen (PDF)