Das es bei einem Beratungsgespräch für eine Lebensversicherung auch humorvoll zu gehen kann, bewies eine Kundin von mir vor kurzem eindrucksvoll. Bei der Beantwortung der allgemeinen Versicherungsfragen, ergab sich folgender Dialog:

Frage: „Sind Sie Raucher oder Nichtraucher?“
Kundin: „Nichtraucher, aber die leben auch nicht länger!“

Frage: „Wie ist Ihr aktueller Familienstand?“
Kundin: „Bisher glücklich verheiratet – Ich denke mein Mann hat nicht die Absicht mich wegen einer Lebensversicherung um die Ecke zu bringen… (lacht)!

Frage: „Wie viele Kinder leben im Haushalt?“
Kundin: „Zwei! Ist das Lebensverlängernd oder kürzend? Mich würde mal die Statisitk interessieren!“

Frage: „Welchen Schulabschluss haben Sie?“
Kundin: „Fachhochschulreife! Spricht man eigentlich Kunden mit höherem Bildungsgrad ein längeres Leben zu?“

Frage: „Ich benötige noch Ihre Größe und Ihr Gewicht?“
Kundin: „Ahh ja!! Hier geht es wohl um das Herzinfarkt Risiko. Also ich bin unglaubliche 163cm groß und wiege 63 kg. Wobei ich genügend, sagen wir mal „vollschlanke“ Menschen kenne die bestimmt gesünder leben als ich.“

Alle Befürchtungen meiner Kundin zum trotz, haben sich die Antworten nicht negativ auf die Lebensversicherung ausgewirkt und so konnte ich Ihr ein sehr gutes Angebot machen. Am Schluss hatten wir beide was davon: Ich konnte meine Kundin glücklich machen und Sie mich mindestens genauso. 🙂