Planspielveranstaltung der Hochschule Pforzheim in Kooperation mit der Sparkasse Pforzheim Calw für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bietet die Hochschule Pforzheim für Studierende der Vertiefungen Logistik und Controlling als Wahlpflichtveranstaltung eine gemeinsame Planspielveranstaltung an. Gespielt wird das Managementplanspiel „TOPSIM Logistik“. Es werden Gruppen zwischen drei und fünf Studierenden gebildet, die sich an mehreren Terminen im Semester zu den regelmäßig stattfindenden Planspielveranstaltungen zusammenfinden. Während des Spielverlaufs müssen die Planspielunternehmen zusätzlich verschiedene Zusatzaufgaben bewältigen. Zum Beispiel eine Strategiepräsentation und eine Bilanzpressekonferenz.

Höhepunkt und Abschluss der Veranstaltung ist ein Bankengespräch im gläsernen Panoramasaal im 14. Stock des Turms der Sparkasse Pforzheim Calw. Dort erscheinen die Unternehmerinnen und Unternehmen in Business-Kleidung und präsentieren ihre Unternehmen vor dem Vorstand der Sparkasse.

Die Planspielunternehmen reichten zuvor ihre Jahresabschlüsse nach einigen Spielrunden dem Kreditinstitut ein. Dort werden diese wie echte Jahresabschlüsse in die Ratingsoftware der Bank eingegeben, um eine Bonitätsbewertung zu treffen. Diese macht eine Aussage über das mögliche Insolvenzrisiko der Unternehmen.

Stephan Scholl, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, und Michael Dietrich, Referent des Vorstandssekretariats, empfingen die Studierenden am Ende des Semesters in den Räumen der Sparkasse. Nach einem Vortrag über Eigenkapitalvorschriften von Kreditinstituten (Basel II/III) und Ratingsystemen präsentierten die Planspielunternehmen dem Vorstand der Sparkasse ihre Unternehmensstrategien. Dazu den individuellen Geschäftsverlauf während des Spiels und stellten sich der anschließenden Kritik. Im Gegenzug offenbarte die Bank ihre Ratingergebnisse und nahm Stellung zur Unternehmenssituation zum Ratingzeitpunkt und zum Spielende.

Die Hochschule Pforzheim legt besonderen Wert auf die interdisziplinär besetzten Teams und die vielfältigen Gruppen- und Präsentationsaufgaben innerhalb des Planspiels. Bei dem Termin in der Sparkasse wird eine Brücke von der Simulation zur Realität geschlagen. Indem sich die Studierenden der Kritik eines realen Bankvorstands stellen und diesem Rede und Antwort stehen müssen. Parallel werden ihnen neben Kernkompetenzen auch Fachthemen vermittelt.

Die Hochschule benotet die Wahlpflichtveranstaltung. Es werden die Planspielergebnisse in Form des Aktienkurses der Unternehmen berücksichtigt sowie die verschiedenen Präsentationen in der Hochschule bewertet. Aus den Einzelresultaten wird dann die Gesamtnote ermittelt.