Heute möchte ich euch den vielfältigen Betriebssport der Sparkasse einmal etwas näher vorstellen. Dafür habe ich Alexander Gogolin – selbst aktiver Teilnehmer des Betriebssports – interviewt:

Frage: Hey Alex, Du hast vor gut einem Jahr deine Ausbildung zum Bankkaufmann erfolgreich abgeschlossen. Derzeit unterstützt Du tatkräftig die Kolleginnen und Kollegen auf den verschiedenen Geschäftsstellen. Nebenbei spielst Du im Betriebssport Fußball und warst auch schon auf Skiausfahrten der Sparkasse Pforzheim Calw dabei. Wie kam es dazu, dass Du Dich für unseren Betriebssport der Sparkasse Pforzheim Calw entschieden hast und wie bist Du darauf aufmerksam geworden?
Alexander: Sport ist in meiner Freizeit ein sehr wichtiger Bestandteil und Fußball sowieso. Neben der Bürotätigkeit ist das für mich eine Art „Ausgleich“ um auch mal abzuschalten. Aufmerksam wurde ich durch Kollegen, die ich auch privat kenne und die ebenfalls dort aktiv sind.

Frage: War es anfangs für Dich nicht ungewohnt, in ein neues Team zu kommen?
Alexander: Nein, da ich ja schon einige der Kollegen aus meinem privaten Leben kannte war es mir ein leichtes dort Fuß zu fassen. Außerdem ist es eine gute Gelegenheit neue Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen.

Frage: Hast Du Tipps für angehende Kollegen, die sich nicht trauen beim Betriebssport teilzunehmen?
Alexander: Ich würde vorschlagen, den ersten Schritt vielleicht zu zweit zu machen. Oder einfach mal bei Eberhard Carl – er leitet den Betriebssport- anzurufen. Mit ihm hatte ich anfangs auch öfters telefoniert.

Frage: Wie wichtig ist es für Dich sportlich fit zu bleiben?
Alexander: Sehr wichtig, da ich wie gesagt aktiv Fußball spiele und dort konkurrenzfähig bleiben will.

Frage: Kann jeder beim Betriebssport mitmachen oder gibt es bestimmte Voraussetzungen?
Alexander:  Es kann jeder Mitarbeiter mitmachen. Das Angebot des Betriebssport ist so vielseitig, dass es für jeden, der Spaß daran hat, etwas passendes gibt.

Frage: Wie ist es mit dem Trainingsanzug, bzw. mit Trikots beim Fußball?
Alexander: Trainingsanzüge bekommt man von der Sparkasse Pforzheim Calw gestellt und hat diese dann auch in der Freizeit zur freien Verfügung. Bei den Spieltagen werden Trikotsätze mitgebracht und anschließend wieder eingesammelt.

Frage: Wie lange muss man dabei sein, um an einem Fußball-Turnier teilnehmen zu dürfen?
Alexander: Hier gibt es keine konkrete Dauer. Ich kann nur für mich sprechen und ich habe mein erstes Spiel in der Mannschaft nach einem halben Jahr gemacht.

Frage: Gegen welche Teams spielt man dann an so einem Turnier?
Alexander:  Gegen andere Sparkassen in Baden-Württemberg. Zum Beispiel gegen die Kollegen aus Böblingen oder Göppingen. Teilweise sogar auch gegen Sparkassen aus ganz Deutschland.

Frage: Nach welchem Können werden die Teams aufgestellt?
Alexander: Hierzu muss man sagen, dass es eine aktive Mannschaft und eine AH-Mannschaft (Alte Herren Mannschaft) der Sparkasse Pforzheim Calw gibt. Es kommt also primär auf das Alter der Spieler an.

Frage: Wie läuft es bei Spielen oder Turnieren mit der Arbeitszeit der Kollegen?
Alexander: Die Entscheidung ob man spielen will oder nicht, muss jeder selbst für sich treffen. Daher ist die Spielzeit keine Arbeitszeit sondern Freizeit. Meistens sind die Spieltermine allerdings Mittwoch Nachmittag. Da nutzen viele Kollegen die flexiblen Arbeitszeiten aus oder gar samstags wo die meisten Filialdirektionen oder Geschäftsstellen geschlossen haben.

Frage: Kommen wir noch kurz zur Skiausfahrt! Wie sieht der Ablauf der Skiausfahrt denn genau aus?
Alexander: Es gibt zwei Sammelpunkte in Calw und in Pforzheim. Von dort geht die Reise mit dem Bus in das jeweilige Skigebiet los. Meistens über die Dauer von 3 Tagen, wobei der erste Tag für die Anreise bestimmt ist. Vor Ort beim Skifahren geht es sehr lustig und actionreich zu. Nach dem Skifahren gibt’s dann meistens Aprés-Ski am Bus. Insgesamt kann ich die Skiausfahrt nur empfehlen!!! 🙂

Frage: Abschließend eine letzte Frage an Dich: Kann man bei der Skiausfahrt auch Ski ausleihen wenn man selbst keine besitzt?
Alexander: Also bei der Sparkasse Pforzheim Calw nicht. Aber bei den örtlichen Sport/Skigeschäften sowie im Skigebiet direkt ist das gar kein Problem. Der Kostenfaktor hält sich sogar in Grenzen.

Alexander, vielen Dank für das Interview.