Unternehmensplanspiel Nordschwarzwald – eines der Projekte, die wir unseren Auszubildenden anbieten…

Auch letzten Herbst war es wieder soweit: Die Landkreise Calw und Freudenstadt, der Enzkreis und die Stadt Pforzheim führten den Nordschwarzwald-CUP durch – ein Planspiel bei dem Unternehmen und Schulen Auszubildende und Schüler anmelden können. Im Vorfeld hatten sich einige unsere Auszubildenden im 2. Ausbildungsjahr für diese Veranstaltung gemeldet. Zu Beginn haben auch sie sich bestimmt mit der folgenden Frage beschäftigt:

Was ist ein Planspiel?

Bei diesem Unternehmensplanspiel führen die Teilnehmer in 6-er Teams ein fiktives Unternehmen mit eigenen Strategien und Methoden. Sie erfahren auf praktische Weise, was es heißt, ein Unternehmer zu sein. Sie müssen Entscheidungen für Bereiche wie Entwicklung, Produktion, Personal, Marketing und Vertrieb treffen. Die Entscheidungen werden dann ausgewertet. Für die Teilnahme sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Im vergangenen Herbst haben unsere Auszubildende an 2 Standorten gespielt: zwei Teams am 4. Dezember in Pforzheim und ein Team am 11. Dezember in Calw. Die beiden Teams in Pforzheim haben den 1. und den 2. Platz belegt, das Azubi-Team in Calw den 3. Platz!

Alle Erst- und Zweitplatzierten Teams haben sich nun für die Finalrunde am 12. Februar qualifiziert. Natürlich sind wir als Ausbildungsunternehmen sehr stolz, dass sogar zwei unserer Teams an diesem Finale teilnehmen können. Wir wünschen unseren Auszubildenden und auch allen anderen Teilnehmern ganz viel Erfolg!