99-0 was ist das?

Vielleicht haben Sie auf unserer Homepage oben rechts schon einmal die Telefon-Nummer 07231 99-0 gesehen. Doch wo ruf ich da eigentlich an und wer nimmt ab?

Hinter dieser Nummer verbirgt sich unser zentrales Serviceteam, genannt „Kunden-Direkt-Service“ oder abgekürzt „KDS“, aktuell bestehend aus 20 fleißigen Mitarbeiterinnen. Sie sitzen von Montag bis Freitag zwischen 08.00 und 20.00 Uhr mit Headset (Kopfhörer), Stift und Computermaus bewaffnet an ihren Schreibtischen; natürlich nicht 12 Stunden am Stück, sondern im entsprechenden Wechsel. Mit Hilfe spezieller Programme ist es ihnen möglich, schnell und zuverlässig Antworten auf Ihre Fragen zu geben, so dass Ihnen in (fast) jedem Fall weitergeholfen werden kann.

Im KDS gehen alle zentralen Anrufe, E-Mails oder Faxaufträge ein. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Geschäftsstellen können ebenfalls telefonisch (und auf anderen Wegen) kontaktiert werden. Außerhalb der Öffnungszeiten werden alle Telefongespräche aus den Geschäftsstellen zum KDS umgeleitet. Sobald alle Telefone in einer Filiale besetzt sind, gelangt der Anrufer ebenfalls zu den Kolleginnen dieses zentralen Kommunikations-Centers der Sparkasse.

Damit Sie sich vorstellen können, wie viele Aufträge die Mitarbeiterinnen des KDS erhalten, habe ich ein paar aktuellen Zahlen aus den letzten Monaten zusammen gestellt:

Monatlich nimmt das Team des KDS ca. 12-13.000 Telefongespräche entgegen. Die Anrufer informieren sich z.B. über unsere Öffnungszeiten, vereinbaren Termine mit ihrem persönlichen Berater oder haben eine Frage zu ihrem Online-Banking-Vertrag. Auch Überweisungen, Lastschriftrückgaben oder Wertpapieraufträge können mit entsprechender Legitimation in Auftrag gegeben werden. Prinzipiell wird fast alles erledigt, was auch an den Serviceschaltern unserer Geschäftsstellen möglich ist. Täglich werden so 550 Anfragen und Aufträge fallabschließend beantwortet bzw. erledigt. Darüber hinaus bearbeitet der KDS monatlich knapp 1.000 E-Mails und Online-Kontaktformulare sowie ca. 400 Faxaufträge.

Sie können mit den freundlichen Kolleginnen auch über einen privaten Chatroom in Kontakt treten. Pro Monat nutzen diese Funktion durchschnittlich 75 Besucher unserer Homepage. Sie müssen einfach nur einen Besuchernamen angeben und können Ihre Frage stellen. Wie Sie zu unserem Chat gelangen oder an welche E-Mail-Adresse Sie schreiben können, sehen Sie auf unserer Homepage oben rechts.

Also einfach mal die 99-0 wählen, eine E-Mail schreiben oder unseren Chatroom betreten und los geht’s!!

 

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Eine Publikation der Sparkasse Pforzheim Calw.