Auch Glanzlichter haben jährlich Geburtstag! Kaum zu glauben, dass der 75m hohe Sparkassenturm am 09. Juli 2011 schon stolze 10 Jahre alt wird. Wie im echten Leben wird ein runder Geburtstag ganz besonders gefeiert.

Damit das Wahrzeichen Pforzheims eine gebührende Geburtstagsparty bekommt, hat sich die Sparkasse einen abwechslungsreichen Aktionstag rund um den Turm ausgedacht.  Der Tag wurde perfekt organisiert. Mit einem Anmeldecoupon konnten sich alle Interessierten zu einem kostenlosen Bustransfer anmelden. So hatte man aus allen Teilen unserer Region die Möglichkeit, kostenlos Teil der tollen Geburtstagsfeier unseres Turmes zu werden.

Ob „Groß“ oder „Klein“, an diesem Tag wurde für alle Einiges geboten. Hier ist zum Einen die Stadtrundfahrt mit dem Goldbus, Shopping mit attraktiven Angeboten, Musik & Unterhaltung und zum Anderen – für viele sicherlich das Highlight – die Turmbesichtigung im Rahmen eines Rundgangs zu erwähnen.

Dazu durfte man von unserem Sparkassenhof mit dem Aufzug in den 13. ten Stock fahren. Nun galt es noch ein Stockwerk zu Fuß zu bewältigen, um dann den Panoramasaal des Sparkassenturms besichtigen zu können. In diesem finden hauptsächlich Besprechungen des Vorstandes statt. Hier gab es die erste Gelegenheit den grandiosen Rundblick über die Stadt Pforzheim zu genießen. Einige hatten so die Möglichkeit „ihre“ Stadt für kurze Zeit aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten. Da ich an diesem Tag die Aufsicht im Panoramasaal übernehmen durfte, hatte auch ich die Möglichkeit viele verschiedene Eindrücke zu sammeln. Die Meisten waren überrascht wie „grün“ Pforzheim doch ist. Ein besonderer Höhepunkt für unsere ganz „kleinen“ Besucher war die Chance, sich das erste Mal in einen richtigen „Chefsessel“ zu setzen. Dies wurde oft durch die Eltern mit einem Foto für die Ewigkeit festgehalten. Nach diesem Zwischenstopp galt es die letzten zwei Etagen zur Dachterrasse (Höhe: 75m) zu bezwingen :-). Auch hier bot sich unseren Besuchern ein toller Ausblick über Pforzheim und die Region. Nachdem sich unsere Besucher hoch hinaus gewagt hatten, ging es abschließend ganz entspannt mit dem gläsernen Fahrstuhl in den Sparkassenhof zurück.

Auch die Kleinen kamen auf ihre Kosten. Auf Wunsch wurden sie von Kollegen geschminkt oder sie bastelten in der „Kinderwerkstatt der Designerwelten“.

Zwischendurch konnte man sich im Sparkassenhof mit Essen und Trinken stärken und den Nachmittag schön ausklingen lassen. Der Eine oder Andere von Ihnen hat jetzt ein tolles Andenken an den 10-jährigen Geburtstag des Sparkassenturms, denn man konnte seine eigene Turmmedaille prägen.

Falls Sie den Tag verpasst haben sollten – zukünftig wird es sicherlich noch viele runde Geburtstage unseres Turmes geben :-). Und für alle die, die Gäste dieses unvergesslichen 10. ten Geburtstages unseres Turmes sein durften, hat es sich sicherlich gelohnt und wird hoffentlich noch lange in guter Erinnerung bleiben.
Videos auf YouTube:

Jubiläum Sparkassenturm 2011 – Baden TV
Aussicht vom Sparkassenturm Pforzheim – PZ-News
Impressionen von  Andreas Laich und Joachim Schröder: