Der ganz besondere Tag für Sparer – Unser Weltspartag

Der Weltspartag ist vor allem für unsere ganz kleinen und jungen Kunden etwas Besonderes.

Ich kann mich noch zurück erinnern, wie sehr ich mich immer auf diesen Tag Ende Oktober gefreut habe. Ich war immer ganz aufgeregt, wenn ich mit meiner Mutter zur Sparkasse ging und mein gespartes Geld den Sparkassen-Mitarbeitern übergab. Spannung pur: Wie viel hatte ich wohl dieses Mal angespart?

Das angesparte Geld habe ich anschließend immer auf mein Jugendsparbuch eingezahlt. Das Sparbuch habe ich sogar heute noch, auch wenn es schon entwertet ist ;).

Das Tolle an so einem Sparbuch ist: Man hat es „Schwarz auf Weiß“ wie viel man schon zur Seite gelegt hat. Diese Tatsache motiviert und gibt einem den Ansporn für das nächste Jahr genauso, wenn nicht sogar noch ein bisschen mehr, zu sparen. Und mit diesem ersparten Geld, kann man sich dann auch langersehnte Träume verwirklichen.

Am Schönsten war es für mich als Kind natürlich, wenn mich die Sparkassen-Mitarbeiterin fragte: „Hast du dir denn schon ein Geschenk herausgesucht?“ Meistens habe ich ein Stofftier ausgewählt – worüber meine Mutter zwar nicht allzu froh war – da meine Wahl fast jedes Jahr auf ein Stofftier fiel und mein Zimmer vor lauter Stofftieren überquoll ;-). Aber sie sahen halt immer so toll aus!

Auch dieses Jahr hatten wir eine große Auswahl für unsere erwartungsvollen Besucher. Es gab sechs verschiedene Schlüsselanhänger, Kopfhörer, eine Zebra-Handpuppe und einen Lenkdrachen in diversen Farben. Zusätzlich hatten wir auch ein Gewinnspiel für unsere „Kleinen“, bei denen sie unter anderem z.B. Kinderbücher gewinnen konnten. Der Ein oder Andere erinnert sich an dieser Stelle vielleicht noch an unsere große „Lily“, die man im letzten Jahr als Preis ergattern konnte.

Zu guter letzt noch ein kleiner Blick hinter die Kulissen: Dieses Jahr war ich in der Filiale in Bad Liebenzell eingesetzt. Hier gab es, wie in jedem Jahr, einen extra geschmückten Kinderschalter. Die ganze Geschäftsstelle wird für dieses Ereignis extra dekoriert. Außerdem steht jedes Jahr eine Heliumflasche bereit, damit wir jedem Kind einen fliegenden Luftballon mitgeben können. Mein Highlight jedoch war, das echt tolle Gefühl in leuchtende Kinderaugen zu schauen, die sich vor lauter schönen Geschenken nicht entscheiden können ;-).

Damit im nächsten Jahr wieder genauso viel Geld aus den Sparschweinen herausgeholt werden kann, heißt es jetzt wieder ein Jahr lang: fleißig sparen!

« »

Eine Publikation der Sparkasse Pforzheim Calw.