Knapp 20 red chilly-Kunden trafen sich am 19.Januar 2012, um in die Geheimnisse des Bierbrauens eingeführt zu werden. Die Privatbrauerei Ketterer öffnete exklusiv für uns Ihre Pforten und lies uns in das Herz des Unternehmens blicken. Natürlich wurde auch fleißig verkostet – schließlich muss auch probiert werden, um die Theorie besser zu verarbeiten ;-).

Michael Ketterer stellte uns seinen Betrieb vor. Dazu mit einer herzerfrischenden Begeisterung das Produkt, mit welchem er es Tag täglich zu tun hat: Bier. Wir hörten also viele interessante Dinge über Bier, durften die wichtigsten Zutaten riechen und kennenlernen und konnten uns somit bildlich vorstellen wie der Produktionsprozess von statten geht.

Wir rochen, schmeckten und analysierten (versuchten es zumindest) all die Aromen herauszuschmecken, die er uns da aufzählte. Und siehe da – mit ein bisschen Übung und gutem Willen konnten wir allmählich tatsächlich Unterschiede feststellen – sogar ich als eher „Wenig-Bier-Trinkerin“. Den Abschluss fand der Abend in einer geselligen Runde bei einem leckeren Bier-Menü und den passenden Bieren dazu.

Die Teilnehmer waren sich einig: Jederzeit und sehr gerne wieder.

Vielen Dank noch mal an dieser Stelle an Herrn Michael Ketterer für diesen interessanten, informativen, spannenden und sehr geselligen Abend.

Und das war das „red chilly – Biermenü“:

Lachsrose
mit Gold-Meerrettichsahne,
dazu Krostini

Ketterer Pils Suppe mit Käsebrotwürfele

Spanferkelrücken mit Dunklem Weissbier,
knusprig gebraten,
dazu Kartoffelknödel und Salat

Vanilleparfait mit Biersabayon

… dazu gab es jeweils das passende Bier.

Bildergalerie: