Faschingsferien, eine Zeit die viele Schüler nutzen um sich auf ihre Abschlussprüfung oder ihr Abitur vorzubereiten. Doch was kommt danach? Einige entschließen sich ein Studium zu beginnen, andere überlegen sich mit einer Ausbildung ins Berufsleben zu starten. Die Entscheidung welchen Beruf man erlernen soll, fällt vielen schwer. Um den Schülern auch in dieser wichtigen Phase ihres Lebens Unterstützung anzubieten, hat sich die Sparkasse Pforzheim Calw etwas überlegt: ein Schnuppertag bei dem die Teilnehmer den Beruf Bankkaufmann/-frau kennenlernen, ein Bewerbertraining miterleben und als Höhepunkt sogar schon einen Einblick in das wirkliche Berufsleben bekommen.

Um neun Uhr trafen sich die Schüler und die Azubis, die den ganzen Tag gestaltet haben, in den Räumen der Ausbildungsabteilung. Damit auch alle wussten mit wem sie es zu tun haben, stellte sich jeder vor und nannte seine Erwartungen an den heutigen Tag. Anschließend ging es mit dem Programm der Azubis los. Zuerst bekamen die Schüler wichtige Informationen zu unserem Unternehmen, z.B. wie viel Mitarbeiter und Azubis die Sparkasse Pforzheim Calw hat, wie es mit der Übernahmechance steht oder wie groß unser Geschäftsgebiet ist. Danach erhielten sie anhand eines selbstgedrehten Films einen Einblick in den Arbeitsalltag eines Bank-Azubis. Ebenso wurde der Ablauf der Ausbildung vorgestellt.

Im Anschluss an die Frühstückspause, in der es erste Gespräche bei Butterbrezeln und Kaffee gab, wurden die Schüler auf die Bewerbungsphase vorbereitet. Alle Informationen angefangen von der schriftlichen Bewerbung, über die Einladung zum Auswahlverfahren, bis hin zum Vorstellungsgespräch wurden mit Hilfe von Beispielen vermittelt. Nachdem den Schülern der Ablauf des restlichen Tages erklärt wurde, konnten sich alle gemeinsam auf  eine Hausführung freuen. Besonders beeindruckend, neben den vielen internen Abteilungen, war der Panoramasaal. Hier finden u.a. wichtige Treffen mit dem Vorstand statt. Und von der Turmterrasse konnte man den tollen Blick über ganz Pforzheim genießen. Dann war es Zeit für die Mittagspause. Jeder Schüler konnte sich in der hauseigenen Kantine am Essen seiner Wahl stärken.

Nachmittags ging jeder Teilnehmer mit einem Azubi auf eine Geschäftsstelle, um dort Erfahrungen in der Praxis zu sammeln. Zu Beginn stellten sich dort alle Mitarbeiter mit jeweiliger Tätigkeit vor. Anschließend gab es einen Rundgang durch die Geschäftsstelle und sogar schon kurze Einsätze am Schalter mit erstem Kundenkontakt. Besonders interessant für die Schüler war es, zu sehen wie ein Geldautomat von innen aussieht. Auch wohin das Geld geht, das eingezahlt wird und was mit den Überweisungen geschieht die am Schalter abgegeben werden. Gegen 17 Uhr war der Schnuppertag dann auch schon zu Ende. Die Schüler wurden verabschiedet und gingen um eine tolle Erfahrung reicher nach Hause.