Mein Interview mit Klaus Hettich, Leiter der Ausbildungsabteilung der Sparkasse Pforzheim Calw, zur großen Stellen- und Ausbildungsbörse bei der Ausstellung der “Glanzlichter der Wirtschaft”:

1. Warum ist der Stellen- und Ausbildungsmarkt beim „Glanzlichtertag“ denn gerade für Stellen- und Ausbildungsplatzsuchende so interessant?

78 Glanzlichter werden an diesem Tag ausstellen und ihre offenen Stellen- und Ausbildungsplätze präsentieren. So einfach und schnell hat man selten die Chance, so viele tolle Firmen auf einmal kennenzulernen. Deshalb sollten Bewerber diese Riesenchance nutzen und am Samstag, den 14.07.2012 zwischen 10 und 16 Uhr, auf der Ausstellung der Glanzlichter der Wirtschaft vorbeizuschauen.

2. Der Zeitpunkt dieser Veranstaltung ist ja ideal für Schulabgänger und Hochschulabsolventen. Wie wurden bisherige Messen dieser Art angenommen?

Sehr gut. Wir sind in jedem Jahr im ganzen Geschäftsgebiet auf den Ausbildungsbörsen, wie zum Beispiel die „Chance 2012“ in Pforzheim oder die „Top Job“ in Nagold, vertreten. Des Weiteren arbeiten wir auch eng mit der Hochschule Pforzheim zusammen und kommen hier immer zum X-Day.

3. Sind wir selbst als Sparkasse Pforzheim Calw mit einem Stand beim großen Stellen- und Ausbildungsmarkt vertreten?

Natürlich stellen auch wir unsere Ausbildung vor. Auszubildende freuen sich darauf, zu berichten, was sie in der Praxis erleben. Insbesondere erzählen sie von ihren spannenden Kontakten mit Kunden. Denn offen und sympathisch auf Kunden zuzugehen und gute Gespräche führen zu können, will gelernt sein. Wie das trainiert wird, schildern unsere Auszubildenden gerne den Besuchern. Und natürlich freuen sie sich auch auf die Fragen der Interessenten. Für alle Gespräche rund um die Ausbildung sind zusätzlich unsere Ausbilderinnen an diesem Tag vor Ort.

4. Auf welches Angebot bzw. welche Informationen dürfen sich die Besucher an Ihrem Stand freuen?

Dass wir auch 2013 wieder viele Ausbildungsplätze zum/r Bankkaufmann/frau, zum/r Finanzassistent/in oder Bachelor of Arts vergeben. Allerdings sind wir schon mittendrin in der Bewerberauswahl für 2013. Deshalb rasch bewerben! Auf unserer Website www.sparkasse-pfcw.de/ausbildung finden Interssierte übrigens noch weitere Informationen zu unseren Ausbildungen und haben die Möglichkeit sich gleich online bewerben.

Mein Fazit an alle Stellen- und Ausbildungssuchenden: Das Vorbeischauen auf der Ausstellung der “Glanzlichtern der Wirtschaft” lohnt sich 😉



Weitere Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
erhältst Du hier.