An einem Donnerstag Nachmittag Anfang Juli durften wir Nagolder Azubis die Firma helag-electronic GmbH auf dem Wolfsberg besuchen. Der Geschäftsführer Herr Volz und der Mitgründer der Firma, Herr Henninger, haben uns zu Anfang herzlich begrüßt und uns zu Kaffee und kalten Getränken in ihrem Konferenzraum eingeladen. Dort bekamen wir einen ersten Eindruck der Firma.

Herr Volz und Herr Henninger erzählten von den Anfängen der Firma, von den ersten Aufträgen und dem Beginn von guten Geschäftsbeziehungen zu zahlreichen Automobilherstellern. Eine Kenn- und Ertragszahlen-Übersicht ließ uns die Größe der helag-electronic GmbH erahnen. Nach diesem aufschlussreichen Einführungsgespräch, bei dem wir auch einiger ihrer Produkte in die Hand nehmen durften, wie z.B. die Schalter-Mittelkonsole von Porsche oder verschiedenste Schalter von Volkswagen, hat Herr Volz uns in die Sicherheitsvorschriften eingewiesen. Um keine empfindlichen Elektronikprodukte zu beschädigen, mussten wir einen Kittel überziehen und über unsere Schuhe eine Gummi-Vorrichtung überstreifen, damit wir jederzeit bei dem Rundgang „geerdet“ sind. Perfekt ausgerüstet durften wir uns nun ein eigenes Bild der Helag-Welt machen.

In zwei Gruppen wurden wir durch die verschiedenen Abteilungen der Produktion geführt. Wir sahen wie die Produkte geplant und konstruiert werden und dann produziert und zum Versand verpackt wurden. Jeder einzelner Prozessschritt wurde uns anschaulich erklärt und somit konnten wir selber erfahren, wie viel Arbeit eigentlich hinter einem vermeintlich kleinem Schalter steckt, mit dem wir in unseren Autos die Fenster öffnen und schließen.

Zum Schluss bedankte sich Herr Esslinger im Namen aller für den aufschlussreichen Nachmittag, den wir gemeinsam erleben durften.



Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.