Spannung, Spiel und Spaß, das waren unter anderem drei von zahlreichen Faktoren, die bei unserem dreitägigen Experiment eine Rolle spielten. Zum ersten mal wurde in der Sparkasse Pforzheim Calw ein Pilotplanspiel mit uns Auszubildenden durchgeführt. Da keiner von uns wusste, was uns genau erwarten würde, waren wir natürlich alle sehr gespannt auf die uns bevorstehenden drei Tage :-).

Was ist das Planspiel?

Inhalt und somit auch Ziel des Planspiels ist es, innerhalb der Gruppe, eine eigene Bank zu managen. Dafür hat man pro Periode jeweils eine bestimmte Summe an Geld zur Verfügung, welches in einzelne Teilbereiche investiert werden kann. Hierbei muss natürlich auf die optimale „Verteilung“ geachtet werden, um dann den größtmöglichen Profit zu erzielen :-). Das ganze Spiel geht über sechs Perioden, die jeweils einen halben Tag andauern. Die Gruppen haben jeweils sechs bis sieben Gruppenmitglieder.

Startschuss frei

Nach einer ausführlichen Einführungsphase von den Herren Dietrich und Merkel, in welcher uns der Ablauf der drei Tage sowie die Spielregeln erklärt wurden, war nun Teamwork gefragt. Die erste Periode war eine sogenannte „Nullrunde“ also eine Einführungsrunde um in das Spiel zu kommen.

In den darauf folgenden fünf Perioden war dann voller Gruppenzusammenhalt sowie konstruktive Zusammenarbeit gefordert, um später auf das bestmögliche Ergebnis zu kommen. Die anfängliche Nervosität und Unsicherheit war wie im Fluge vergangen und von Periode zu Periode stieg die Spannung von den jeweiligen Präsentationen der einzelnen Ergebnisse mehr und mehr. Insgesamt haben alle Teams sehr harmoniert und ich glaub ich kann für jeden einzelnen von sprechen, indem ich sage, dass wir eine Menge Spaß hatten und sehr viel für unsere Zukunft dazu lernen konnten ;-).

Das Pilotplanspiel war insgesamt nicht nur sehr spannend, sondern auch lehrreich und voller „Überraschungen“. Während einige Gruppen kontinuierliche Steigerungen erzielen konnte, haben sich andere Gruppen teilweise auch „verkalkuliert“, was dann wiederum drastische Auswirkungen auf das Gesamtergebnis hatte ;-).

Gegen Ende des dritten Tages waren alle Teilnehmer fast etwas traurig darüber, das diese tolle Erfahrungen schon zu Ende gegangen war. Das Highlight war natürlich für alle die schlussendlichen Platzierungen der letzten und somit auch Finalen Periode.

Fazit dieser dreitägigen Veranstaltung: Das Pilotplanspiel war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und ist auch für die Zukunft nur zu befürworten und zu empfehlen :-).



Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.