Am 18. April fand das regelmässig veranstaltete Handwerkerforum statt. Trotz tollem Frühlingswetter folgten gut 140 Menschen nach Feierabend der Einladung der Kreishandwerkerschaft Pforzheim-Enzkreis und der Sparkasse Pforzheim Calw in die Kundenhalle des Sparkassenhauses in Pforzheim, um sich mit relevanten Themen des Arbeitsalltages auseinanderzusetzen.

Hans Neuweiler, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Pforzheim Calw, sollte Recht behalten, als er den Zuhörern in den Eingangsworten versprach, dass sicherlich jeder an diesem Abend etwas Positives für sich mitnehmen würde.

Anschließend referierte die Rhetoriktrainerin Dr. Ursula Degen, in einer kurzweiligen und informativen Art und Weise, durch das Thema“ Kunde, du störst!“ – über den Umgang mit Kunden. Zunächst ging sie auf das tendenziell schlechte Image des Handwerkers als Dienstleister ein und machte deutlich, woran sich hier konkret die Negativstimmen „aufhängen“. An einer simplen umgangssprachlichen Aussage aus ihrer alemannischen Heimat machte die Wahl-Karlsruherin (wie sie sich selbst bezeichnete) deutlich, wie sich Negativaussagen bei den Kunden duplizieren: „Oin Narr macht Hundert“. Deshalb sei es wichtig, gute Umgangsformen zu wahren, höflich und zuvorkommend zu sein, „bitte“ und „danke“ zu sagen sowie den Kunden zu grüßen und mit Namen anzusprechen. Sie machte deutlich, dass Freundlichkeit und Menschen zu achten keinen einzigen Cent kosten und trotzdem so elemantar sind, um die Akzeptanz und das Wohlwollen der Kundschaft zu gewinnen. Dies sei zwar auch den meisten Dienstleistern klar und alle stimmen dem zu, doch viele Gesellen und Azubis brächten es kurz und bündig auf den Punkt: „… der Meister / Vorarbeiter machts auch nicht …“. Es liege also oft auch an dem sich nicht gegenseitig positiven Vorbild geben, warum die Kunden nicht servicegerecht behandelt werden. Hierzu rief sie nun eindringlich auf – um die Situation nachhaltig zum Guten zu verändern.

Im weiteren Verlauf des Abends wurde das Internetportal www.handwerkerfinden.com durch dessen Geschäftsührer Timo Kirstein vorgestellt und seine Funktionen, sowie seine einmalige Marktstellung und den damit verbundenen Vorteilen für die registrierten Handwerker, erläutert. Betriebe können sich hier listen lassen und sich vorstellen, welche Dienstleistung sie anbieten und was sie auszeichnet. So bekommen die im Internet suchenden Kunden, die Handwerker in ihrer Nähe angezeigt und können mit diesen Kontakt aufnehmen. Dass immer mehr auftragswillige Kunden über das Internet nach „Ihrem“ Handwerker suchen und Angebote einholen, untermauerte er anschaulich mit den hohen Aufrufzahlen der Portalseite. Um diesen Vertriebskanal ohne Risiko testen zu können, wurde er nun konkret von Herrn Kirstein für drei Monate kostenlos an Sparkassenkunden sowie Innungsmitglieder angeboten. Er ermunterte, dieses Angebot anzunehmen – sein Haus will während der Testphase jedem Teilnehmer beweisen, dass es eine Dienstleistung anbietet, die den Handwerkern bei der Akquise ganz praktisch hilft und so den Betrieb zukunftstfähig macht.

Am Ende des Vortrages bedankte sich der stellvertretende Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hans Neuweiler sehr herzlich für die informativen Ausführungen beider Redner und den Gästen für das Kommen und lud im Anschluß danach zu einem leckeren Imbiss ein, bei dem man sich noch über das Gehörte austauschen konnte. Dies wurde sehr gerne angenommen. Und so ergab sich ein spontaner und für mich und alle Beteiligten interessanter Austausch über den Inhalt der Vorträge und der konkreten Situation meiner Gesprächspartner und ihrer Betriebe.

Fazit: Ein „nutzenstiftender“ Abend, der zum Umsetzen des Gehörten animierte.