Mit einem Gefühl von Freiheit und voller Tatendrang, stürmte ich selbst vor 4 Jahren die Hallen der Sparkasse Pforzheim Calw und kann daher gut nachvollziehen, wie sich unsere 70 neuen Auszubilden an ihrem ersten Tag bei uns gefühlt haben.

Am 19.08.2013 startete der neue Ausbildungsjahrgang mit unserem dreitägigen Einführungsseminar. Dieses Jahr hatte ich im Rahmen meines Traineeprogramms selbst die Chance bei diesem mitzuwirken.
Was erwartet mich in der Ausbildung, wen lerne ich kennen, was ist wichtig? Das alles waren Fragen, die man in den anfänglich nervösen aber auch freudigen Gesichtern unserer Auszubildenden ablesen konnte.

Mit einer Begrüßung unseres Ausbildungsleiters Klaus Hettich sowie unseres Vorstandsmitgliedes Sieghardt Bucher begannen die drei aufregenden ersten Tage im neuen Lebensabschnitt. Wenn ich mich an meinen eigenen Start bei der Sparkasse Pforzheim Calw erinnere, dann verging dieser wie im Flug. Das lag vor allem daran, dass neben wichtigen Informationen rund um die Ausbildung, viele Überraschungen das Einführungsseminar schmückten. An dieser Stelle ein großes Lob und Dankeschön an die Ausbildungsabteilung!

Im Rundgang durch die Sparkasse lernten „die Neuen“ ihren Arbeitgeber kennen und konnten auf dem Dach des Sparkassenturmes aus 75m Höhe auf Pforzheim blicken.

Eine selbstgestaltete Modenschau des zweiten Lehrjahres präsentierte den richtigen Dresscode bei einer Bank.

Beim Gruppenerlebnis CircleDrumming durften die Auszubildenden mal so richtig „auf die Pauke“ hauen und konnten sich gegenseitig besser kennenlernen.

Das alles sind nur einige unvergessliche Highlights, die sicherlich in Erinnerung bleiben werden.

Mir war vor allem wichtig, dass die Auszubildenden ihre ersten Tage, so wie auch ich selbst, positiv in Erinnerung behalten und sich auf die Ausbildung bei der Sparkasse Pforzheim Calw freuen. Ich jedenfalls wünsche allen alles Gute auf ihrem Weg und weiterhin viel Spaß und Motivation.

Einblicke in das Einführungsseminar erhalten Sie hier:
zu den Fotos
zum Video



Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.