In Anerkennung für hervorragende Leistungen um die betriebliche Ausbildung wurde unserer Sparkasse am 20.März ein bisher einmaliges Gütesiegel der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald überreicht. Dazu führte ich ein Interview mit dem Leiter der Ausbildungsabteilung Herrn Klaus Hettich.


Herr Hettich, Die Sparkasse hat schon viele Auszeichnungen bekommen, jetzt auch das neue Gütesiegel der IHK. Hat Sie das sehr überrascht?
Vor allem freut mich das – zuerst natürlich für unser Haus. Ganz persönlich aber auch für unser Ausbildungsteam und die vielen Kolleginnen und Kollegen, die uns bei der Ausbildung unterstützen. Überrascht hatten mich die Bewertungskriterien – und zwar sehr positiv gemeint.

Was meinen Sie damit?
Bei der Befragung dachte ich spontan an übliche Bewertungsmaßstäbe, wie Ausbildungsquoten, interne Seminare und Unterrichte, zusätzliche Herausforderungen – wie zum Beispiel Projektaufgaben für Auszubildende- und nicht zuletzt an Prüfungsergebnisse. Aber das waren nur einige der Kriterien.

Nach was wurde denn noch gefragt?
Gefragt wurde nach Initiativen und Angeboten, die weit über die Ausbildung hinausgehen. Ich nenne mal ein paar Beispiele: Entwicklungsmaßnahmen für unsere Mitarbeiter und die individuelle Begleitung dabei (Stichwort: Karriereplanung), Qualifizierungsprogramme für die Ausbilder in unseren Ausbildungsstellen und regelmäßiges Feedback für die persönliche Weiterentwicklung. Wert wurde auch auf zusätzliches (soziales) Engagement gelegt, wie zum Beispiel Kooperationen mit Schulen und angebotene Praktika für Schüler und Studenten. Und dann gab es noch völlig überraschende Fragen.

Auf was waren Sie nicht gefasst?
Ich hatte nicht mit Fragen zu „Familie und Beruf“ gerechnet. Da konnten wir natürlich mit unserem Angebot einer Teilzeitausbildung punkten. Ebenso hatte ich keine Fragen zu Gesundheitsthemen und Freizeitangeboten im Unternehmen erwartet. Zu diesen Themen konnten wir viele Trümpfe ausspielen: Seien es Betriebsausflüge oder gemeinsame Unternehmungen der Teams unserer Filialdirektionen und Abteilungen. Und dann natürlich unser unglaublich vielseitiges Sportangebot – das ist für mich gigantisch, und mit solchen Worten gehe ich sonst eher sparsam um. Ich denke ein solch umfassendes Spektrum können nicht viele Unternehmen bieten. Auszubildende sind dabei voll integriert, das freut mich ganz besonders.

Noch ein abschließender Satz?
Gerne – ich sage das zwar immer wieder, aber ich denke, „meine“ Ausbilderinnen und Ausbilder wissen, dass das nicht abgedroschen ist: Herzlichen Dank, allen Kolleginnen und Kollegen, die uns in ganz vielfältiger Weise bei unserer Ausbildungsarbeit helfen.

 


Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.