Der letzte Abteilungsausflug führte das Vorstandssekretariat der Sparkasse Pforzheim Calw nach Stuttgart zum SWR. Bevor die Reise freitags nach Dienstschluss losging, gab es im Sparkassenturm ein rustikales Büffet. So gestärkt verging die Anreise zwar mit der Bahn, doch wie im Flug.

Beim SWR wurden wir schon erwartet und freundlich in Empfang genommen. Zunächst einmal hieß es Platz nehmen und Ausführungen unserer Führerin zur historischen Entwicklung lauschen. Danach folgte ein 2 1/2-stündiger Fußmarsch durch das gesamte Funkhaus. Auf dem Programm standen das alte Schallarchiv, Redaktionsräume, Ton- und Sendestudios.

Sehr interessant waren diverse Fernsehstudios, die bereits eingerichtet waren (z.B. für die Sportschau), ihr Innenleben virtuell zugeschaltet bekommen (Landesschau) oder sich in unterschiedlichen Stadien des Ein- bzw. Ausbaus befanden. Zum Abschluss der Führung konnten wir auf Groß-Bildschirmen eine Landesschau-Sendung mit Moderatorin Tatjana Gessler live miterleben. Frau Gessler kam im Anschluss zu uns heraus und beantwortete geduldig und charmant eine Vielzahl von Fragen – ganz wichtig: sie darf ihre Kleidung selbst aussuchen, muss aber gewisse Vorgaben beachten. 😀

Von Fußmarsch und Informationsfülle ziemlich erschlagen, machte sich der Großteil der Gruppe danach wieder auf den Heimweg, einige Unverdrossene ließen den Abend noch gemütlich in Stuttgart ausklingen.


Aus den Abteilungen 03, Bild 03 Aus den Abteilungen 03, Bild 04