Als ich vor kurzem im Seminar „Weiterbildung und Übernahme“ saß, wurde mir erst bewusst, dass ich schon die Hälfte meiner Ausbildung zur Finanzassistentin geschafft habe.
Die Zwischenprüfung steht kurz bevor und zu den Abschlussprüfungen ist es auch nicht mehr lange hin. UNFASSBAR!!! Alles vergeht wie im Flug!

Ich weiß noch genau wie es war vor gut einem Jahr, als ich beim Einführungsseminar in den Seminarräumen saß und mit unzähligen Informationen geradezu überschüttet wurde. Jetzt sind schon die neuen Azubis da, denen es erst kürzlich genauso erging.
Ich wusste damals noch nicht, was ich mit all dem vielen Infos anfangen sollte, doch jetzt, nach gut einem Jahr Sparkassenalltag, bildet all das ein ineinander passendes Puzzle. Erweitert wird es durch das Fachwissen, welches ich in Seminaren, durch die Berufsschule oder Lehrgespräche in den Filialen vermittelt bekomme.

Apropos Fachwissen: Die mir vermittelten Infos kann ich auch jetzt schon oftmals in der kurzen Kundenberatung am Schalter und auch in den simulierten Verkaufsgesprächen einsetzen.
Klar sitzt noch nicht alles perfekt, aber es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen oder? 😉 Und ich hab ja auch noch ein Jahr…

Aber was ich euch definitiv sagen kann ist, dass in diesem einen Jahr unwahrscheinlich viel passiert ist und sich auch einiges verändert hat. All die vielen Momente, ob positive oder auch mal negative, all diese Augenblicke prägen mich, helfen mir voranzukommen, mich weiterzuentwickeln, selbstbewusster zu werden.
Denn wie heißt es so schön: „Man wächst mit seinen Aufgaben“ und wir alle haben noch fast ein Jahr vor uns um zum perfekten Berater zu werden. 😉



Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.