Das kennt ihr mit Sicherheit. Es ist Mittwochnachmittag und eure Sparkassenfiliale im Ort hat geschlossen. Was machen die Mitarbeiter der Sparkasse Pforzheim Calw dann eigentlich zu dieser Zeit, wenn nur noch wenige Geschäftsstellen geöffnet haben? Als ich meine Ausbildung noch nicht begonnen hatte, stellte ich mir oftmals diese Frage.

Heute möchte ich euch erklären, was an diesem Nachmittag hinter den Kulissen so alles abläuft und für viele unserer Kunden nur im Verborgenen stattfindet.

Zuerst einmal gibt es jede Menge Unterlagen, die von den Mitarbeitern der Geschäftsstellen für die Kundentermine vorbereitet werden. Dazu zählen zum Beispiel Berechnungen für Baufinanzierungen oder Privatkredite sowie Vorschläge für Geldanlagen, die teilweise viel Zeit in Anspruch nehmen und sehr umfangreich sein können. Zudem haben viele Berater auch Gespräche bei Kunden zu Hause oder besichtigen in dieser Zeit Immobilien, die über die Sparkasse finanziert oder vermittelt werden.

Darüber hinaus finden monatlich Mitarbeitersitzungen in den jeweiligen Filialdirektionen statt. Dort werden wichtige Neuerungen zu Produkten und Arbeitsabläufen innerhalb der Sparkasse kommuniziert.

Wir Azubis haben mittwochnachmittags häufig interne Unterrichte, in denen uns von erfahrenen Mitarbeitern aus unserem Hause Zusatzinfos zu den verschiedenen Bereichen vermittelt werden. Diese verknüpfen die theoretischen Inhalte aus der Berufsschule mit der Praxis aus den Geschäftsstellen miteinander. Darüber hinaus haben wir auch verkäuferische Seminare, in denen wir Beratungsgespräche trainieren, um auch in diesem Themenfeld optimal auf die Prüfung vorbereitet zu werden. Interessant zu wissen ist, dass nicht nur Azubis Seminare haben, sondern auch viele Berater in dieser Zeit an Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen.

Nicht zu vergessen sind die freundlichen Kollegen des Kunden-Direkt-Services am Telefon, die ihr montags bis freitags immer von 08.00 bis 20.00 Uhr erreichen könnt. Einfach 07231 99-0 wählen – natürlich auch mittwochnachmittags. 😉



Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.