In Sachen Elektro-Mobilität setzt die Sparkasse gemeinsam mit einer Reihe von Netzwerk-Partnern Impulse für die Region. Die Sparkasse stattete zunächst die Standorte Mühlacker, Calw und Nagold mit E-Zapfsäulen aus, an denen Kunden, Gäs-te und Touristen Strom tanken können. Das Angebot wird ausgeweitet. Deshalb wurde nun auch in Remchingen auf dem Gelände der Sparkassen-Geschäftsstelle eine E-Zapfsäule in Betrieb genommen. Die von der EnCW gelieferte E-Ladestation (für E-Mobile und E-Bikes) steht Nutzern während der Öffnungszeiten der Sparkasse kostenlos zur Verfügung.

Der Öko-Strom wird von den Stadtwerken Pforzheim kostenlos zur Verfügung ge-stellt. Die Träger der Sparkasse, zu denen neben der Stadt Pforzheim und dem Landkreis Calw auch der Enzkreis gehört, werden ebenfalls jeweils Zapfsäulen installieren bzw. haben dies bereits gemacht. In diesem Netzwerk sind neben den regionalen Stromlieferanten der Regionalverband Nordschwarzwald, die Wirtschaftsförderung Zukunftsregion Nordschwarzwald GmbH und der Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) vertreten.

Die Förderung der Elektromobilität ist Teil der auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Geschäftspolitik der Sparkasse. Diese leistet damit gleichzeitig einen aktiven Beitrag zur innovativen Weiterentwicklung der Region Nordschwarzwald. Ökonomie und Ökologie lassen sich so bestens in Einklang bringen.

Die Sparkasse selbst hat für ihren Fahrzeug-Pool, der von Mitarbeitern mit Außen-terminen genutzt wird, im vergangenen Jahr 4 Elektro-Autos angeschafft, die an den drei Standorten Pforzheim, Calw und Mühlacker in Betrieb sind. Die Fahrzeuge sind weiß-rot lackiert, mit dem Logo der Sparkasse versehen und damit auch im Straßenverkehr erkennbar. Sie werden für Fahrten innerhalb des Nahbereichs eingesetzt und können an jeder Haushaltssteckdose aufgeladen werden. An einer Schnelllademöglichkeit – wie von der Sparkasse eingesetzt – beträgt die Aufladedauer nur ca. 1 Stunde.

Einweihung E-Ladestation in Wilferdingen
Die Sparkasse Pforzheim Calw nahm in Remchingen-Wilferdingen auf dem Parkplatz der Sparkassen-Filialdirektion eine E-Zapfsäule in Betrieb. Bei der Einweihung dabei (von links) Reinald Rüger (ENCW), Wolf-Kersten Meyer (SWP), Marktdirektor Gerd Owczarek, Ltd. Reg-Dir. Karl-Heinz Zeller (Landratsamt Enzkreis), Vorstandsvorsitzender Stephan Scholl, Vorstandsmitglied Sieghardt Bucher, Bürgermeister Luca Wilhelm Prayon, Filialdirektor Manfred Aydt, Holger Rothfuß (WFG) und Philipp Auer (ENCW):