Tag 1

Es war wieder soweit: die Sparkasse Pforzheim Calw konnte 45 neue Auszubildende an ihrem ersten Arbeitstag willkommen heißen. Wie auch die Jahre zuvor konnten sich die Azubis auf einen Tag voller neuer Eindrücke und vieler interessanter Programmpunkte freuen.

Begonnen hat der Tag mit einer Begrüßung durch das Team der Ausbildung/Personalentwicklung. Im weiteren Verlauf des Tages hatten sich neben unseren Marktvorstand Sieghardt Bucher auch weitere Kollegen und Kolleginnen angekündigt. Im Gepäck viele neue Infos über den Berufsalltag in der Sparkasse. Von „Knigge“ im Berufsleben über den Aufbau und die Stellung der Sparkasse Pforzheim Calw,  sowie die große Hausführung durch Azubis des zweiten Lehrjahres war alles vertreten.

Als großes Highlight hatte unsere Jugend- und Auszubildendenvertretung einen Afterwork-Treff veranstaltet. So konnten unsere Azubis nach einem gemeinsamen Essens und lockerer Gespräche gut in das bevorstehende Wochenende starten.

Tag 2

Gut erholt vom Wochenende erwartete die Azubis am Montag ein Tag mit neuen, spannenden Themen. In Gruppen aufgeteilt ging es auch gleich los. Vormittags standen unter anderem Themen wie die digitale Sparkasse, sowie verschiedene Methoden um effektiv lernen zu können auf dem Programm. Nach einer gemeinsamen Mittagspause wurden die neuen Kolleginnen und Kollegen auch schon gespannt von den Auszubildenden des zweiten Lehrjahres erwartet. Unter dem Motto von Azubis für Azubis, hatten diese nämlichen einen Nachmittag gestaltet um den „Neuen“ ganz persönliche Tipps mit auf den Weg zu geben. Den Abschluss bildete dann das gemeinsame Gruppenfoto zusammen mit dem Team der Ausbildung/Personalentwicklung

Tag 3

Am Dienstag fand auch schon der letzte Tag des Einführungsseminares statt. Unsere Auszubildenden hatten die ersten Tage im Berufsleben schon richtig gut absolviert.  Über den ganzen Vormittag hinweg wurden Themen wie die Arbeitszeitregelungen, der Umgang mit Kunden und Kollegen und das Thema „Erfolgreich Lernen“ behandelt.

Am Nachmittag hatten sich dann der Personalrat sowie die Jugendvertretung vorgestellt. Als großen Abschluss des dreitägigen Seminars folgte eine Gruppenarbeit, in der die Auszubildenden noch einmal richtig aktiv werden konnten. Gut vorbereitet für den Alltag kann es jetzt mit der Ausbildung losgehen!

Wir wünschen euch einen guten Start in den Filialen und eine tolle und erfolgreiche Zeit in eurer Ausbildung! 🙂