Als Auszubildender im Haus der Sparkasse hat man so einige tolle Projekte, die man mit Unterstützung von Kollegen und gemeinsam mit anderen Auszubildenden erarbeiten kann. Bei diesen Projekten lernt man vieles dazu, zum Beispiel wie man selbstbewusst vor einer Menge Leute präsentiert, wie man den neuen Auszubildenden einen aufregenden und spannenden Start in die Ausbildung ermöglicht oder auch wie man die Sparkasse an anderen Schulen oder auf Messen vorstellt. Alle Auszubildenden des Jahres 2017 wurden in verschiedene Projekte eingeteilt und durften sich dann gemeinsam in der Gruppe über die zahlreichen Ideen austauschen.

Eines der Projekte ist das Einführungsseminar. Hier bereiten die Auszubildenden das Seminar für die neuen Azubis vor, sprich für die aus dem Jahr 2018. Es werden Präsentationen erarbeitet und das Seminar allgemein vorbereitet, sodass es genau so interessant wird wie bei uns im letzten Jahr. Das ist sowieso total verrückt, dass unser Einführungsseminar jetzt schon fast ein Jahr her ist. Die Zeit vergeht wirklich wie im Flug!! 😀

Ein weiteres Projekt war es, einen Infoabend für die Eltern unseres Jahrgangs vorzubereiten. Dieser Abend fand am 26. Juni in der Sparkasse Pforzheim Calw statt. Auch hier hat ein Teil der Azubis Präsentationen vorbereitet. Es wurde beispielsweise vom Kommunikationstraining in Flehingen berichtet, Schulfächer der Auszubildenden vorgestellt oder Themen wie „Wie geht es nach der Ausbildung weiter – Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?“ aufgegriffen. Die Eltern waren begeistert und der Infoabend ist uns auf jeden Fall gelungen. Zudem hat die Vorbereitung viel Spaß gemacht und danach gab es auch noch ein sehr leckeres Essen. 😉

Worauf natürlich sehr viele der Azubis scharf waren, war das Social-Media Projekt. Direkt kamen uns allen Social-Media Netzwerke wie Facebook, Instagram und Co. in den Kopf geschossen. Und tatsächlich, bei diesem Projekt dürfen wir verschiedene Beiträge für den Sparkassen-Blog verfassen. Wir haben auch einen Einblick in unseren Sparkassen Instagram- und unseren Sparkassen Facebook-Account bekommen. Sehr cooles Projekt! 🙂

Die Digitalisierung war ein weiteres Projekt der Sparkasse sowie die Gesundheitsscouts.

Viele Azubis hatten ein großes Interesse am Vorbereiten der Praktika. Auch hier trifft man sich in Kleingruppen und tauscht sich über verschiedene Ideen, Vorschläge und Informationen aus, um unseren vielen Interessenten ein tolles und im Gedächtnis bleibendes Praktikum zu ermöglichen.

Auch an Messen, Schulen und Informationstagen haben wir Azubis der Sparkasse Pforzheim Calw einen Teil beigetragen. Wir haben verschiedenen Messen besucht, wie zum Beispiel die TopJob Messe in Stammheim oder die TopJob Messe in Nagold und die Sparkasse vorgestellt. Das hat super viel Spaß gemacht, denn es war mal eine ganz andere Erfahrung. Wenn ich zum Beispiel zurück denke.. Auch ich wurde durch die TopJob Messe aufmerksam auf die Sparkasse. 🙂 An verschiedenen Schulen im Kreis Pforzheim und Calw waren ebenso immer mal wieder ein paar Azubis von uns zu finden. Denn auch hier haben wir den Schülern einige Informationen von unserer Sparkasse mitgeteilt. Ja, das klingt alles wirklich aufregend und spannend. Mit Sicherheit werden weitere tolle und aufregende Projekte folgen und wir Azubis werden weiterhin viel Spaß dabei haben.

Mehr Infos zur Ausbildung bei uns gibt’s hier.