Am 27.10.2018 fand die Vorrunde des Junior Manager Contest für den Enzkreis statt. Von der Sparkasse Pforzheim Calw duften vier Azubis teilnehmen.

Beim Junior Manager Contest bildet jedes Team ein fiktives Unternehmen und versucht sich gegen die anderen Teams bzw. Unternehmen durchzusetzen. Jedes Unternehmen produzierte und verkaufte den Black Forest Cruiser. Der Black Forest Cruiser ist ein Longboard mit einem elektrischen Antrieb.

Bei dem Contest gab es insgesamt fünf Runden. In jeder Runde mussten sich die Teams entscheiden, wie viele Longboards sie produzieren und verkaufen möchten. Dafür musste neben dem Material, das sie einkaufen mussten um die Longboards zu produzieren, auch darauf geachtet werden, wie viele Mitarbeiter sie für die Produktion und den Verkauf benötigen. Runde für Runde konnten sich die Unternehmen auch entscheiden, wie viel sie in Werbung sowie Forschung und Entwicklung investieren möchten. Natürlich haben die Teams auch darauf achten müssen, dass sie immer genügend Gewinn gemacht haben um die Kosten decken zu können.

In jeder Runde war eine andere Marktlage vorgegeben, z.B. ist die Nachfrage mal angestiegen, mal hat sie abgenommen. Die Preise für den Einkauf der Materialien und die Gehälter waren auch nicht in jeder Runde gleich. Somit war jede Runde unterschiedlich.