Der Junior Manager Contest ist eine Veranstaltung der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald, bei der Schüler- und Azubi-Teams fiktive Unternehmen gründen. Die Aufgabe der Teams ist es, ihr Unternehmen erfolgreich im Markt zu positionieren. Es werden insgesamt vier Runden gespielt. Jede Runde wird wie ein Geschäftsjahr gewertet. Natürlich sind die wirtschaftlichen Bedingungen von Jahr zu Jahr anders, damit auf aufkommende Risiken, Lagerhausbrände oder ein Wirtschaftsboom entsprechend reagiert werden kann.

Wir hatten in diesem Jahr die Möglichkeit, mit einem Azubi-Team als Vertreter der Sparkasse Pforzheim Calw, am Junior Manager Contest teilzunehmen. Veranstaltungsort war bei der Firma CAMLOG Vertriebs GmbH aus Wimsheim. Insgesamt starteten elf Teams mit bis zu 5 Teilnehmern pro Gruppe.

Zu Beginn des Tages wurde uns die Ausgangsituation nähergebracht. Wir sind ein aufstrebendes Unternehmen in der Elektromobilitäts-Branche. Produziert werden Longboards mit einem elektrischen Antrieb, also perfekt für die Region im Nordschwarzwald. Wir vertreiben ein kleines Unternehmen mit derzeit 5 Mitarbeitern. Jede Gruppe hat die gleiche Ausgangssituation und die elf Gruppen decken den gesamten Markt ab. Darauf folgt das wir 10 Mitbewerber haben, denen mit denen wir uns messen müssen.

In den folgenden Spielphasen muss jeweils ein Entscheidungsblatt für das kommende Geschäftsjahr ausgefüllt werden. Hier können wir darüber entscheiden wie viele Einstellungen und Entlassungen es geben soll. Genau so wird über Werbebudget, produzierende Menge und voraussichtliche Absatzmenge entschieden. Aus den abgegebenen Daten berechnet ein Computerprogramm der Wirtschaftsförderung unseren Erfolg in diesem Geschäftsjahr aus. Sowohl der potenzielle Absatz, als auch der tatsächliche Absatz werden uns immer wieder in der Auswertungsphase vorgestellt. Entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens ist der kumulierte Umsatzgewinn aller vier Geschäftsjahre.

In den Auswertungsphasen duften wir uns noch einen Unternehmensnamen, -slogan und –logo ausdenken. Diese wurden während der Preisverleihung am Ende der Veranstaltung vorgestellt. Des Weiteren haben wir Interviews mit unseren Mitstreitern geführt und uns über deren Ausbildung und Schulen informiert. Die Interview-Ergebnisse wurden dann kurz vor der Preisverleihung vorgestellt. Somit konnte jeder Mitbewerber einen anderen vorstellen.

Nun war der Moment der Preisverleihung gekommen. Auch wenn wir es nicht unter die Top 3 und damit ins Finale geschafft haben, sind wir dennoch sehr dankbar für diese Erfahrung. Positiv ist auch, dass wir unseren Unternehmenserfolg nie gesenkt haben, dieser wuchs stetig an, nur leider nicht so schnell wie der, der Teams an der Spitze.

Urkundenverleihung durch den Landrat des Enzkreises, Bastian Rosenau (2. v. r.), und Jochen Protzer (r.), Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH.

Wir möchten uns bedanken bei der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald für die Durchführung, bei der Firma CAMLOG Vertriebs GmbH für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und der Verpflegung sowie bei unserem Arbeitgeber, der Sparkasse Pforzheim Calw, für die Möglichkeit an diesem Planspiel teilnehmen zu dürfen.