185 Jahre wurde die Sparkasse Pforzheim Calw im Jahr 2019. Das Jubiläumsjahr wurde mit vielen Überraschungen und Aktionen für die Kunden gefeiert. Ein Höhepunkt war im November – dem eigentlichen Jubiläumsmonat – eine ganz besondere Aktion: Es wurde mit einem Gewinnspiel ein Preis verlost, der nicht zu kaufen ist: Das Jubiläums-Dinner in der Skylounge des Sparkassenturms.

Der Sparkassen-Turm ist zweifellos als „Zeichen der Moderne“ mittlerweile ein Wahrzeichen der Stadt Pforzheim. Aus dem Zentrum Pforzheim ist er nicht mehr wegzudenken und viele Bürgerinnen und Bürger identifizieren sich mit ihm. Somit ein idealer Ort um das Jubiläum hoch über den Dächern der Stadt angemessen mit Kunden zu feiern. Insgesamt 10 x 2 Plätze wurden für das exklusive Jubiläums-Dinner verlost.

Die Teilnahme erfolgte online über die Internet-Filiale der Sparkasse. Mit der richtigen Beantwortung einer Frage war man automatisch in der Verlosung. Über 1000 (!) richtige Teilnahmen konnten verzeichnet werden. 10 glückliche Gewinnerinnen und Gewinner durften sich rechtzeitig vor Weihnachten zusammen mit ihrer Begleitung über einen tollen Gewinn freuen.

An einem Freitagabend im Januar war es dann soweit: Mit einer Fahrt mit dem Glasaufzug – außen am Turm – ging es für die Gewinner hoch in den 16. Stock des Sparkassenturms. Begrüßt wurden die Teilnehmer durch den Vorstandsvorsitzenden Stephan Scholl und durch seinen Stellvertreter Hans Neuweiler. Herr Scholl ging in seiner kurzen Begrüßung auf das Jubiläum der Sparkasse (gegründet am 29.11.1834), deren Entwicklung und auf die Geschichte des Sparkassenturmes ein. Dieser ist bereits seit 15 Jahren ein Meilenstein in der städtebaulichen Geschichte Pforzheim.

Passend zum 185. Geburtstag wurde für das Dinner eine Speisenfolge ausgewählt, die so auch im Jahr 1834 hätte serviert werden können. Die Gäste in der Skylounge konnten sich diese Gerichte schmecken lassen:

Ackersalat mit Balsamico-Vinaigrette und Kracherle

***

Fleischbrühe mit Gemüsestreifen, Grießklößchen und Flädle

***

Geschmorte Ochsenbäckle an Rotweinsauce mit Wurzelgemüse und feinen Bandnudeln

***

Ofenschlupfer mit Mandeln und Äpfeln an Zitronen-Vanilleschaum

Unisono waren sich alle Gäste und die Gastgeber einig: ein gelungener Abend an einem besonderen Ort, angenehmer Atmosphäre, angeregten Gesprächen und mit einem sehr feinen und leckeren Essen.

Impressionen: