Schone die Tonne und den Geldbeutel

Lebensmittelverschwendung ade!

Wer kennt es nicht? Zu viel eingekauft, zu wenig verwendet und die übrig gebliebenen Lebensmittel fliegen in die Tonne.

Auch ich verkalkuliere mich oft in der benötigten Menge beim Essenseinkauf. Reste werden nicht gegessen, da sich mein Tagesplan spontan geändert hat und … ups, den Käse ganz hinten im Kühlschrank habe ich einfach übersehen. Schnell weg damit, bevor er den Weg alleine rausfindet.

Das geht übrigens ganz schön ins Geld. Jeder Deutsche wirft im Schnitt rund 55 kg Lebensmittel weg. Umgerechnet rund 150 € im Jahr.

Und wer es ganz genau wissen will: Der Online-Resterechner zeigt anschaulich, mit wie viel Energie und Geld wir unsere Restmülltonne regelmäßig füttern.

Ob Brot, Käse oder Joghurt, der Resterechner berechnet sowohl den Energieverbrauch als auch die Kosten für die verschmähten Waren. Landen beispielsweise 100 g Schinkenaufschnitt im Müll, dann hat das den gleichen Energieverbrauch wie zum Beispiel 1059,17 Stunden Musik hören oder 5,08 Minuten lang zu duschen – und nebenbei auch 1,99 €.

Doch mit ein paar Tipps kann man die eigene Lebensmittelverschwendung reduzieren.

Gut für die Umwelt und gut für den Geldbeutel 🙂 :

– Einkaufen mit Plan.

– Öfter Einkaufen, dafür weniger.

– Überblick behalten und regelmäßig Bestände checken: Was liegt noch in der Vorratskammer und im Kühlschrank?

– Richtig gelagert ist halb gewonnen. Bananen vertragen sich z. B. nicht mit Äpfeln.  Der Kühlschrank sollte nach seinen Kältezonen richtig eingeräumt werden.

– Öfter mal einen Veggie-Tag einlegen.

– Kreativ sein: Altes Brot wird zu Croutons oder Paniermehl, Kartoffeln zu Chips oder Suppe, Obst zur Marmelade…

– Mindesthaltbarkeitsdatum ist nicht gleich Verbrauchsdatum. Lebensmittel sind auch nach Ablauf des Datums noch genießbar. Wir haben oft den richtigen Riecher!

– App-Tipp: „zugutfuerdietonne“ bietet viele Rezeptideen für Reste. Einfach Zutaten eintippen und Rezeptvorschläge erhalten.

Weitere wertvolle Tipps gibt’s übrigens im Ratgeber: Ökologisch haushalten der Sparkasse Pforzheim Calw.


Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt Blog-Wecker stellen.

« »

Eine Publikation der Sparkasse Pforzheim Calw.