Bald ist es wieder soweit: Mit der Einschulung beginnt für Kinder als auch Eltern eine neue und spannende Lebensphase. Mit dem Schulstart sollten auch die zukünftigen Lebensstationen in Augenschein genommen werden. Berufsausbildung und Studium kosten ein gewisses Sümmchen. Und jetzt ist noch viel Zeit, um mit kleinen und regelmäßigen Beträgen für die Zukunft des Kindes vorzusorgen, um es später finanziell zu unterstützen.

Laut Statistischem Bundesamt entscheiden sich mehr als die Hälfte aller Abiturientinnen und Abiturienten inzwischen für ein Studium – und das kostet. Laut Berechnungen zwischen 36.000 und 75.000 Euro.

In Kürze: Was kosten Leben und Studium pro Monat?
Wohnkosten (Miete und Nebenkosten)264 – 512 Euro
Ernährung133 – 203 Euro
Fahrkosten (ÖPNV und/oder Auto)74 – 119 Euro
Kleidung30 – 56 Euro
Kommunikation (Telefon, Internet, GEZ, Post)25 – 39 Euro
Lernmittel17 – 24 Euro
Krankenversicherung, Arztkosten und Medikamente0 – 140 Euro
Freizeit, Kultur und Sport 43 – 81 Euro
Semesterweise auftretende Kosten (pro Monat,
z. B. Studiengebühren)
10 – 170 Euro
Kosten insgesamtca. 596 – 1.250 Euro
Quelle: 21. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks, Stand 2016

Frühe Planung zahlt sich aus

Wenn die Studienfinanzierung ohne Engpass gestemmt werden soll, ist eine frühe Planung von Nöten. Je eher mit einem geeigneten Sparplan zum Vermögensaufbau gestartet wird, desto geringer ist die monatliche Belastung in der Ansparzeit. Dabei können auch Geldgeschenken zu besonderen Anlässen den Vermögensaufbau unterstützen.

Mit unserem Deka-JuniorPlan Plus kann schon jetzt für die Zukunftsplanung von Kindern vorgesorgt werden. Und das Beste: Die Sparkasse Pforzheim Calw und die DekaBank unterstützen zusätzlich mit Prämien von bis zu 1.250 €.1

1Abschließbar bis vor dem 8. Geburtstag, es gelten Voraussetzungen für den Erhalt der Prämienzahlungen.