„It’s a Beautiful Day!“ Mit diesem Titel des kanadischen Sängers Michael Bublé hätte man den Auftritt der S-BigBand beim Flößerfest-Neuenbürg 2023 nicht besser umschreiben können; zeigten doch die engagierten Musiker und Musikerinnen, u. a. auch bei diesem Titel, welch musikalische Vielfalt in ihrem Repertoire steckt.

In all den Songs erkennt man die Handschrift unseres Bandleaders Volkwin Weis, der für sämtliche Stücke die Arrangements in dem für die S-BigBand typischen Sound selbst geschrieben hat.

Bei strahlendem Sonnenschein eröffnete die S-BigBand mit dem Titel „Fly Me to the Moon“ ihr ansprechendes Programm. Obwohl dieses Lied in einer Version von Frank Sinatra, arrangiert von Quincy Jones, aus dem Jahre 1964 am bekanntesten ist, zeigte diese Instrumentalversion doch, auf welch anspruchsvolle Weise die einzelnen Bläser ihr Instrumente beherrschen.

Aus dem Jahr 1972 stammte der nächste Titel, aufgenommen von der Gruppe Chicago: „Saturday in the Park“. Der Keyboarder und Songwriter dieser Formation Robert Lamm, wurde zum Schreiben dieses Liedes inspiriert, als er die Steel-Drum-Spieler, Sänger, Tänzer und Jongleure im New Yorker Central Park gesehen hatte. So brachte auch unser Sänger Roger Waigand durch seine einfühlsame Stimme, begleitet von Klavierklängen und den mitreißenden Bläsersätzen, dieses Feeling auf die Marktstraße in Neuenbürg.

Mit dem Song „Go Gentle“ des britischen Singer und Songwriters Robbie Williams wurde das Programm fortgesetzt. Dieses Lied schrieb Williams als ein Versprechen an seine Tochter. Begleitet von zwei Keyboardern und den übrigen Instrumenten brachte unser Sänger durch seine gefühlvolle Stimme die Emotionen des Komponisten zum Ausdruck.

Mit dem Begriff „Creole Jazz“ bezeichnet man eine Unterart des New-Orleans-Jazz, der sich in den französisch geprägten Vierteln der gleichnamigen Stadt gebildet hat. Eben auch für ein Stück des britischen Jazzklarinettisten Bernard Stanley Bilk. Für unseren Vollblutmusiker Siggi Jania am Saxophon und Klarinette ist dieser Instrumentalhit gelebte Leidenschaft; reißt er doch durch seine Interpretation seine Bandmitglieder mit in seinen Bann.

Ein weiteres Highlight für unsere S-BigBand war der Welthit „Sugar Blues“ des US-amerikanischen Trompeters und Big Bandleaders Clyde McCoy aus dem Jahre 1930. Eine Besonderheit dieses Musikers war es, seine Stücke häufig mit einem Dämpfer (ein Utensil für ein Musikinstrument, um vor allem die Klangfarbe bzw. -qualität oder auch die Lautstärke desselben zu verändern) zu spielen. Dieses Klangerlebnis zauberte unser Trompeter Norbert Weber eindrucksvoll mit seinem ausgezeichneten Können auf die Bühne.

Dass unsere S-BigBand nicht nur international und in den verschiedensten Genres unterwegs ist, zeigte sie mit dem Song „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“. Dieses Lied aus dem Jahr 1972 ist der erfolgreichste und wohl bekannteste Titel des deutschen Schlagersängers Jürgen Marcus.

Untypisch für eine Bigband ist das Akkordeon. Doch mit dem Lied „La vie en rose“, einem 1945 geschriebenem Chanson der französischen Sängerin Édith Piaf mit einer Melodie des Komponisten Louis Guglielmi, zeigten die Musiker und Musikerinnen einmal mehr, welch Freude es macht, gemeinsam zu musizieren. Denn mit Bernd Zacharias, einem Virtuosen am Akkordeon, gelang es uns, den französischen Esprit auf die Bühne zu holen.

Die solistischen Einlagen einzelner Musiker in den Stücken „Can’t stop the Feeling“ für Saxophon und „Wandrin‘ Star“ für Bariton Saxophon – um nur einige zu nennen, waren weitere Höhepunkte des Programms. Alles in allem begeistern wir unser Publikum mit weltbekannten BigBand-Arrangements in lateinamerikanischen Rhythmen sowie Jazz-, Rock- und Funk-Elementen mit markanten und unverwechselbaren Bläsersätzen.

Durch das Engagement und die Freude an der Musik hat sich die S-BigBand zu einem Aushängeschild der Sparkasse Pforzheim Calw für unsere Region etabliert.

So stehen für dieses Jahr die Termine für weitere Veranstaltungen wie einem Adventskonzert am 17. Dezember in der Buckenberg Kirche in Pfozheim an. Schauen Sie gerne vorbei!

Das könnte Sie auch interessieren:

Keinen Beitrag mehr verpassen? Jetzt Blog-Wecker stellen.