„Das Land Baden-Württemberg macht Rauchmelder nicht zur Pflicht.“ So überschreibt die Pforzheimer Zeitung in ihrer Ausgabe vom 14. August 2010 den bundesweiten Thementag „Tag des Rauchmelders“. Was in anderen Bundesländer bei Neubauten bereits Pflicht ist, lässt im Ländle noch auf sich warten. Es bleibt an den Feuerwehrverbänden, unermüdlich für die kleinen Geräte zu trommeln, die Leben retten können. In der gleichen Ausgabe der PZ wurde die Kooperation der Sparkasse Pforzheim Calw mit den Feuerwehren im Geschäftsgebiet vorgestellt. Unser Haus unterstützt aktiv die Feuerwehren bei ihrer Arbeit der Brandverhütung und Brandschutzerziehung. Und daher gibt es ab sofort – für die Dauer von einem Jahr – zu jeder Baufinanzierung für unsere Kunden einen kostenlosen Rauchmelder samt Infoflyer.

600 Brandtote jährlich – täglich verunglücken in Deutschland zwei Menschen tödlich durch Brände. Die meisten davon sterben an einer Rauchvergiftung. Zwei Drittel aller Brandopfer werden nachts im Schlaf überrascht. Denn Rauch ist schneller und lautloser als Feuer. Bereits das Einatmen einer einzigen Lungenfüllung mit Brandrauch kann tödlich sein. Der Rauchmelder ist der beste Lebensretter in den vier Wänden. Allerdings sind die preiswerten Lebensretter nur in wenigen Wohngebäuden vorhanden. Was beim Autokauf gewünscht und mit mehreren Tausend Euro bezahlt wird (rund ein Drittel der Anschaffungskosten für einen Pkw sind für Sicherheitsausstattung wie ESP, ABS, Airbag etc.) bedarf beim Thema Brandschutz noch viel Aufklärungsarbeit. Dabei sind die Anschaffungskosten von 7 – 20 Euro je Rauchmelder und einer Ausstattung von zwei bis vier Stück je Wohneinheit, absolut erschwinglich.