Die Harzsparkasse lud vom 9. bis 11. September zur 8. Sparkassen-Schachmeisterschaft nach Ströbeck ein. Das Jahr 2011 ist für das Schachdorf Ströbeck ein ganz besonderes Jahr, denn das Jubiläum der 1.000-jährigen Schachtradition steht im Mittelpunkt. „Ströbeck ist Schach“ – überall in dem kleinen Ort wird die Tradition gepflegt. Plätze und Häuser sind mit Schachsymbolen verziert. Vorbei am legendären Schachturm zum „Platz zum Schachspiel, auf dem regelmäßig zur Meisterschaft auch das Lebendschachensemble seinen Auftritt hat, weiter zum „Gasthaus zum Schachspiel“ gelangt man ins Ströbecker Schachmuseum.

Reiner Dittus vertrat die Betriebssportgruppe der Sparkasse Pforzheim Calw bei der 8. Sparkassen-Meisterschaft. Freitag Abend wurde Simultan (30 Teilnehmer) gegen Uwe Bönsch, seines Zeichens Großmeister und Trainer der deutschen Nationalmannschaft, gespielt. Großmeister Uwe Bönsch rangiert mit einer Deutschen Wertungszahl von knapp über 2500 unter den Besten in Deutschland. Herr Dittus liegt momentan auf Rang 13.247 von den rund 100.000 begeisterten Schachspielern in Deutschland.

Gegen Mitternacht hatte GM Bönsch drei Remis vereinbart und an weiteren 24 Brettern gewonnen. An drei wurde noch gekämpft, Herr Dittus war auch noch dabei. Bedauerlicherweise kam GM Bönsch immer schneller wieder zu ihm zurück, so dass keine Zeit mehr blieb lange nachzudenken. Letztlich unterlief Reiner Dittus ein Fehler im 47. Zug. Vier Züge später, nach fünfeinhalb Stunden Spielzeit um 0:30 Uhr gratulierte Herr Dittus zum Sieg. Eine interessante Partie war zu Ende.

Am Samstag – bei der eigentlichen Meisterschaft – wurden neun Partien gegen verschiedene Gegner gespielt. Die Bedenkzeit betrug dabei 15 Minuten.

Reiner Dittus erkämpfte 2,5 Punkte für die Sparkasse Pforzheim Calw, was ob der Spielstärke der Gegner dennoch ein gute Ergebnis ist. Die Betriebssportgrupe Schach der Sparkasse dankt Reiner Dittus für die Teilnahme und freut sich auf die Deutsche Betriebsport-Meisterschaft im Dezember in Stuttgart.