Die Sparkasse Pforzheim Calw ist vor allem regional sehr stark vertreten. Dem ein oder anderen ist es sicherlich schon aufgefallen, dass es in fast jedem kleinen „Dorf“ eine Sparkasse gibt. Um euch einen kleinen Einblick zu geben, habe ich mit Manuel Römer gesprochen, der in einer kleinen Geschäftsstelle in Möttlingen als Kundenberater im Bereich Kasse/Service tätig ist. Neben dem Kundenberater gibt es noch einen Geschäftsstellenleiter. Die Geschäftsstelle gehört zur Filialdirektion Bad Liebenzell, der ich als Azubi zugeordnet bin.

Folgende Fragen habe ich ihm gestellt:

Wie lange hast du die Stelle schon?
Dieses Jahr sind es zwei Jahre, denn ich habe die Stelle direkt nach meiner Ausbildung angenommen. Parallel zu meiner Tätigkeit als Kundenberater mache ich eine Weiterbildung zum Fachwirt über die IHK.

Worin siehst du den Vorteil einer kleiner Geschäftsstelle?
Durch den engeren Kontakt zu den jeweiligen Kunden, kann man diese besser kennenlernen. Man erfährt private Geschichten wie z.B zukünftige Reisepläne. Außerdem lernt man sehr viel, da man die Kunden im Service alleine bedienen muss.

 

Wie viele Kunden finden pro Tag den Weg in die Sparkasse? (durchschnittlich)
Ca. 25-30 Kunden. Schwankt aber von Tag zu Tag.

Wie lange bleibt man Geschäftsstellenleiter?
Das ist eine individuelle Entscheidung, denn es kommt darauf an wie sehr einem die tägliche Arbeit gefällt und in welche Richtung man sich weiterentwickeln/weiterbilden möchte. Durchschnittlich ca. 5 Jahre.

Was muss man für Qualifikationen mitbringen um Geschäftsstellenleiter zu werden?
Eine gute Ausbildung und die Weiterbildung zum Fachwirt.

Nochmals vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast!

Ausbildung bei der Sparkasse Pforzheim Calw

 

Auch ich war schon auf kleinen Geschäftsstellen eingesetzt. Vor allem der direkte Kontakt zu den Kunden ist mir gleich am ersten Tag aufgefallen. Es ist also keineswegs langweiliger als in großen Geschäftsstellen – es ist nur anders!