Unsere Ausbildung bei der Sparkasse Pforzheim Calw beinhaltet, dass wir an Seminaren teilnehmen. Das ist auch wichtig, denn nur so ist es uns Azubis möglich, das Theoretische mit dem Praktischen zu verbinden. Denn wer will in der Geschäftsstelle stehen und mit seinem Wissen prahlen, aber es nicht umsetzten können. Keiner oder ?

Das sieht auch unser Ausbildungsbetrieb so, daher ermöglicht er uns, dass wir Azubis sowohl während unserer Berufsschulzeit als auch während der Betriebszeit an Seminaren teilnehmen können.
Die Seminare sind gleich aufgebaut, denn wir als Azubis sollen nicht nur im Unterricht sitzen und zuhören, nein wir sollen aktiv teilnehmen und in Gruppenarbeiten Themen erarbeiten und anschließend präsentieren.

Dadurch wird uns ermöglicht, uns weiterzubilden, unser Wissen zu vertiefen und Fehler zu beheben. Denn Fehler sind erlaubt, dazu haben wir die Seminare. Die Ausbildungsabteilung gestaltet die Seminare unterschiedlich, denn so gelingt es ihr, dass wir aufmerksam dem abwechslungsreichen Inhalt folgen. Sei es, dass wir in kleinen Gruppen Fallstudien lösen oder ein Beratungsgespräch simulieren. Eins ist klar, es wird nicht langweilig.

Was mir besonders gut gefällt ist, wenn der Referent uns Azubis aktiv das Seminar mitgestalten lässt. Dadurch ergibt sich ein viel größerer Lerneffekt.

Damit ein Seminar überhaupt Sinn macht, ist es wichtig das kleine 1×1 des Seminars zu beherrschen.

1x 1 Bereite dich immer darauf vor
1x 2 Bringe dein Arbeitsmaterial mit
1x 3 Sei pünktlich, lieber 10 Minuten zu früh als zu spät
1x 4 Beteilige dich am Unterricht
1x 5 Wenn du Fragen hast, stell sie, dafür sind die Referenten da
1x 6 Scheu dich nicht, Fehler zu machen
1x 7 Mach dir Notizen
1x 8 Hab Spaß 🙂
1x 9 Bewahre die Unterlagen gut auf
1x 10 Anwesenheitspflicht

Wenn Du Dich ich daran hältst, dann kann nichts schief gehen. Du wirst Spaß haben und freust Dich schon auf das nächste Seminar :-).

P.S.: Es tut gut, auch mal ins kalte Wasser geschmissen zu werden, Du wirst staunen was du alles drauf hast. Glaub mir :-).



Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.