25. Juni 2013, die jährliche Veranstaltung „Elternabend“ hat auch dieses Jahr für die Eltern des Ausbildungsjahrgangs 2012 stattgefunden. Da die Ausbildung bei der Sparkasse Pforzheim Calw eine projektorientierte Ausbildung ist, gehörte auch dieser besondere Abend zu einem unserer Projekte. Dieser Elternabend wurde von uns Auszubildenden für unsere Eltern gestaltet, natürlich unter Aufsicht unserer Projektleiterin Stefanie Berger von der Ausbildungsabteilung.
Zahlreiche Eltern der Auszubildenden waren erschienen, um zu erfahren, wie die Ausbildung so abläuft, was alles vermittelt wird und was ihr Kind eigentlich den ganzen Tag so macht.
Als Mitglied der Organisationsgruppe „Informationsabend für die Eltern“ werde ich nicht nur berichten, wie so ein Elternabend abläuft, sondern auch wie viel Arbeit hinter so einem großen Projekt steckt. Und ich kann jetzt schon behaupten, da steckt eine Menge Arbeit dahinter!!!
15. März 2013, erstes Treffen der Organisationsgruppe: 18 Mitglieder, 18 verschiedene Meinungen, folglich große Diskussionen. Dennoch haben wir es geschafft die Aufgaben erfolgreich aufzuteilen. Auch der grobe Ablauf des Abends stand fest. Nun hieß es an die Arbeit!
Meine Aufgabe war die Gestaltung und Ausformulierung der Einladungen und deren Versand. Es war nicht so einfach den passenden Text zu kreieren. „Zur Sparkasse Pforzheim Calw muss er passen“, wurde uns auf den Weg gegeben. Zusammen mit meiner Kollegin entwarf ich den Einladungstext. Nach Prüfung und Verbesserung durch unsere Projektleiterin durften die Einladungen gedruckt und versendet werden. Jetzt hieß es Warten auf Rückmeldungen der Eltern. Außer unseren Eltern wurden der Vorstand, der Personalchef, zahlreiche Geschäftsstellenleiter, Schulleiter und Lehrer eingeladen und natürlich durften der Personalrat und die Jugendauszubildendenvertretung auch nicht fehlen. Schon bald bekamen wir die ersten Rückmeldungen und freuten uns sehr darüber, dass die Eltern so zahlreich zugesagt hatten.
Beim zweiten Treffen der Organisationsgruppe lief alles viel ruhiger und organisierter ab. Jeder berichtete von seinen Fortschritten und Erfolgen. Wir schafften einen klaren und strukturierten Ablauf des Elternabends. Doch desto näher der große Tag rückte, desto größer war die Aufregung.
21. Juni 2013 – die Generalprobe, nur wenige Tage vor dem großen Abend! Nun musste alles nahezu perfekt sein, jeder Ablauf, jeder Text musste sitzen. Wir stellten die Themen vor und besprachen noch ein letztes Mal den genauen Ablauf. Jeder war sehr aufgeregt. So viel Verantwortung haben bisher nur wenige von uns übernommen, vielleicht sogar noch gar keiner.
25. Juni 2013 – der große Tag war gekommen! Endlich konnten wir zeigen, was wir in ein paar Monaten auf die Beine gestellt hatten. Unsere Eltern wurden persönlich von unserem Ausbildungsleiter Klaus Hettich begrüßt. Bei einem Gläschen Sekt konnten sich alle zunächst etwas entspannen, sich die von uns gestalteten Infowände mit verschiedenen Fotos der Auszubildenden anschauen und sich auf ein tolles Programm einstimmen.
Punkt 18 Uhr startete das Programm. Nach einer kurzen Begrüßung durch zwei Azubis, hielt auch unser Vorstandsmitglied Herr Bouley eine Begrüßungsrede, gefolgt von Klaus Hettich mit einer kurze Rede über die Ausbildung. Danach konnten wir mit unserem eigenen Programm beginnen. Wir stellten vier Themen vor, die wir auf vier Stationen verteilten. Diese Themen wurden in verschiedenen Räumlichkeiten der Hauptstelle in Pforzheim vorgestellt:
1. Station – Turmführung
2. Station – Flehingen & Co.
3. Station – Tagesablauf in der Geschäftsstelle
4. Station – Ausbildungsinhalte
Die Eltern und Gäste wurden in vier Gruppen aufgeteilt. Durch zwei Begleiter wurden die Gruppen von Station zu Station geführt. Die zweistündige Führung verging wie im Flug. Anschließend gab es ein leckeres Abendessen mit großer Auswahl an Speisen. Vom Salatbuffet bis zum süßen Dessert hat es an nichts gefehlt.
Der Abend verlief einwandfrei und wir aus der Organisationsgruppe waren am Ende fix und fertig, aber auch froh, dass alles so gut geklappt hat.
Mein persönliches Highlight des Abends war, als die Eltern einfach so auf mich zukamen und unsere Gruppe gelobt haben. Sie waren begeistert, wie Auszubildende so etwas Großes geschafft haben und wie interessant und abwechslungsreich der Abend für sie war.
Natürlich war es auch schön von der Ausbildungsabteilung zu hören, dass auch sie mit uns zufrieden waren. Wir sind auch sehr froh, dass wir unterstützt wurden und uns wertvolle Tipps gegeben wurden.
Nach so einer tollen Organisation hat sich auch meine Meinung bestätigt, wie wichtig eine gute und organisierte Zusammenarbeit im Team ist. Gemeinsam sind wir einfach stark!!!
Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.