Ein Interview mit unserer frischgebackenen Auszubildenden Laureen Spiegel

Jedes Jahr starten viele junge Leute ihre Karriere bei der Sparkasse Pforzheim Calw. Auch unsere neue Auszubildende Laureen Spiegel, 16 Jahre jung, begann am 19. August 2013 ihre Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Sparkasse.
In diesem Interview verrät sie mir ihre ersten Eindrücke, ihre Erwartungen und wie ihr erster Arbeitstag auf der Geschäftsstelle in Neuenbürg so ablief.

  • Hallo Laureen, ich heiße dich natürlich ganz herzlich willkommen bei der Sparkasse Pforzheim Calw! Erzähl mir doch erst mal warum du dich überhaupt bei der Sparkasse beworben hast, was waren die Gründe dafür?

Hallo Alexandra, vielen Dank für die nette Begrüßung. Ich bin mit der Sparkasse aufgewachsen, von daher war für mich von Anfang an klar, dass ich mich nach meinem Schulabschluss nur dort bewerben werde. Mein Vater arbeitet schon lange bei der Sparkasse und mein Girokonto hatte ich natürlich auch schon immer da, außerdem beeindrucken mich die tollen Werbungen im Fernsehen. Kein anderes Kreditinstitut macht es so witzig und doch so professionell wie die Sparkasse.

  • Wie waren die Erwartungen an deinem ersten Arbeitstag? Warst du sehr aufgeregt?

Ich habe schon einen offenen und herzlichen Empfang erwartet, wollte aber auch einfach alles auf mich zukommen lassen. Ich wollte selbständig Aufgaben erledigen, wie zum Beispiel am Service Kunden empfangen oder die ersten Buchungen tätigen. So konnte ich feststellen, dass mir das Kassengeschäft viel Spaß macht.
Ich hatte mir im Vorfeld auch gar keine großen Gedanken gemacht, was ich sagen oder wie ich mich vorstellen werde und als ich dann erst vor der Eingangstür stand, war ich enorm aufgeregt.

  • Und wie war dann dein erster Arbeitstag? Wurden die Erwartungen auch erfüllt?

Die Erwartungen wurden übertroffen! *strahlt* Ich durfte schon selbständig unter Aufsicht der Kollegen buchen und konnte auf die Kunden am Service zugehen. Natürlich war es mir noch nicht möglich jedem Kunden weiterzuhelfen, aber meine Kollegen haben mich nicht im Stich gelassen und haben mir immer geholfen. Auch habe ich schon ein gewisses Vertrauen der Kollegen gegenüber mir gespürt.

  • Waren alle Kollegen nett zu dir?

Ja klar! Alle Kollegen sind sehr nett, herzlich und hilfsbereit. Das ist echt toll.

  • Hat es dir auch Spaß gemacht mit Kunden zu arbeiten?

Ja, auf jeden Fall. Die Kunden waren alle nett bisher und hatten auch Verständnis dafür, dass ich meine Ausbildung erst angefangen habe und noch nicht so viel drauf habe, wie meine Kollegen. 🙂

Filialdirektion Neuenbürg

  • Zähl doch mal auf, was bis jetzt deine täglichen Aufgaben sind und was dir am meisten Spaß macht.

Meine Aufgaben sind die Post versandfertig zu machen, Briefkasten regelmäßig zu leeren, Sortenkurse jeden Morgen auszudrucken, Werbeaufsteller vor die Tür zu bringen und abends wieder reinzuholen, Überweisungen auf ihre Richtigkeit zu prüfen, sowie Plakate und Flyer auszutauschen, wenn sie nicht mehr aktuell sind. Es macht Spaß schon eigene Aufgaben übernehmen zu dürfen, aber am meisten mag ich es zu buchen, was ich bisher allerdings noch nicht ohne Aufsicht machen darf.

  • Und wie fühlt sich das an, so viel Verantwortung übernehmen zu müssen? Du hast es ja täglich mit viel Geld zu tun.

Es ist auf jeden Fall ein gewisser Druck da. Aber dadurch wird man noch verantwortungsbewusster und passt eben beim Ein- oder Auszahlen von Bargeld noch besser auf. Irgendwie finde ich auch, dass ich dadurch sorgfältiger mit meinem eigenen Geld umgehe.

  • Was mich noch interessiert, ist wie denn diese große Umstellung vom Schüler zum Azubi war. Es muss doch echt anstrengend sein, ganzen Tag zu arbeiten oder?

Die Umstellung war echt heftig, das muss ich wirklich zugeben. Ich war ja schon im Mai fertig mit der Schule und hatte viel Freizeit, außerdem habe ich davor noch nie gearbeitet. Es hat ein wenig gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte, aber da mir die Arbeit Spaß macht und die Zeit in der Geschäftsstelle wirklich wie im Flug vorbeigeht, komme ich mittlerweile sehr gut zurecht.

  • Was beeindruckt dich denn bis jetzt am meisten bei der Sparkasse Pforzheim Calw?

Am meisten beeindruckt mich, wie man sich hier um die Azubis kümmert. Ich finde es echt toll, wie viel auch in uns investiert wird. Zum Beispiel gibt es da ja dieses Lernprogramm „Super in Banking“. Mir wurde gesagt, dass es sehr teuer war und auch die ganze Organisation erst… echt Wahnsinn…

Es freut mich wirklich sehr, dass du dich auf der Geschäftsstelle wohlfühlst und dir alles gefällt. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg, Glück und natürlich Spaß bei deiner Ausbildung. Gib Gas und zeig, dass du es willst!!! 😉 Und vielen Dank für das Interview.

 



Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.