Fünf Teller auf einmal gleichzeitig abräumen???
-„Oh nein, das würde ich doch nie schaffen, ohne dass mir etwas herunterfällt“, war dazu stets meine Devise.
Doch unser sparkasseneigenes Hostessenseminar bewies mir das Gegenteil. 🙂

 

Am Mittwoch Abend wurde uns, darunter erfahrene und ganz neue Hostessen, sowohl Etikette am Tisch als auch Knigge – Grundkenntnisse näher gebracht. Wie ich später erfahren habe, befinden sich in unserem Hostessenpool mittlerweile 90 Personen, die bei jeglichen Veranstaltungen im gesamten Geschäftsgebiet, wie zum Beispiel bei der Gästebetreuung, zur Mithilfe bei Promotion-Maßnahmen, bei Verkaufsoffenen Sonntagen, Messen und Geschäftsstelleneröffnungen eingesetzt werden können.

Hostessenschulung

Auf der Tagesordnung stand unter anderem einen Tisch edel einzudecken, sodass jegliche „Vorschriften der Gastronomie“ eingehalten werden. Elly Jensen – Winkle, unsere hauseigene Knigge – Expertin, hatte stets ein Auge darauf, dass alles seine Richtigkeit hat.

Um einem „perfekten Dinner“ so Nahe wie Möglich zu kommen, war der nächste Punkt das Abräumen des Geschirrs. Seit meiner Kindheit war ich fasziniert, wie Kellner es hinbekommen, mehrere Teller auf einem Arm – ohne Scherben!! – vom Tisch zur Küche zu transportieren. Und schon wenige Minuten später liefen wir, wie in einer Polonaise, durch den 13. Stock mit Tellern auf dem Arm, als hätten wir nie etwas anderes gemacht.

Hostessenschulung
Alles in allem war es ein wirklich interessantes und abwechslungsreich gestaltetes Seminar, was mir persönlich die Angst vor großen Tellerstapeln nahm und mich so faszinierte, dass ich an Weihnachten den Tisch eindecken werde, um zu zeigen, dass man sich auch zu Hause mit kleinen Tricks wie in einem Luxusrestaurant fühlen kann.

 

Mein Appell an alle, die den selben Respekt vor Anstandsregeln und „Knigge“ haben:
TRAUT EUCH! Von wegen öde und verstaubt – Etikette ist etwas tolles!



Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.