„Wie war Dein Tag? Was hast Du so erlebt? Wie sieht es in der Sparkasse eigentlich so aus?“ – Diese und natürlich viele weitere Fragen bekomme ich immer wieder zu Hause von meiner Familie gestellt, wenn ich davon erzähle, was ich tagsüber im Geschäft oder in der Berufsschule erlebt habe.

Berichte daheim am Küchentisch sind das eine – besser aber ist es, wenn die Eltern aller Azubis hautnah sehen, wie ein Tag ihrer (mittlerweile großen) Kinder wirklich abläuft. Deshalb hat mein Jahrgang einen Infoabend unter dem Motto „Reiseziel Erfolg“ in der Kundenhalle Pforzheim veranstaltet. Im Vorfeld haben wir Azubis uns natürlich entsprechend darauf vorbereitet: Es entstand ein spannendes und interessantes Programm für mehr als 200 Teilnehmer, das eine Reise in die Welt der Sparkasse darstellte mit dem Ziel unsere Ausbildung erfolgreich zu meistern.

P1040840Nach einem Sektempfang begrüßten der Vorstand, die Ausbildungsleitung und das Organisationsteam unsere Eltern. Anschließend wurden alle Teilnehmer in vier Kleingruppen aufgeteilt, die dann an verschiedenen Stationen im Sparkassenareal tolle Präsentationen gezeigt bekamen.

Typischen Fragen nach unseren Aufgaben, dem Alltag in der Geschäftsstelle, internen Abteilungen und der Berufsschule wurde Rede und Antwort gestanden. Die Eltern wollten zudem wissen, wann für uns welche Prüfungen anstehen und wie wir Azubis bei den Einsätzen auf den Geschäftsstellen und durch interne Unterrichte optimal auf diese Herausforderungen vorbereitet werden.

P1040860Wir präsentierten welche Möglichkeiten es nach Abschluss der Ausbildung gibt um sich weiterbilden zu können und wie die Sparkasse uns dabei unterstützt. Infowände in der Kundenhalle haben ergänzende Informationen zu wissenswerten Zahlen, Daten und Fakten der Sparkasse geliefert, wie auch Bilder von verschiedenen Veranstaltungen.

P1040960Neben den Präsentationen wurden die einzelnen Gruppen natürlich durch die Hauptstelle geführt und lernten viele verschiedene Abteilungen kennen. Unter anderem ging es durch das Private Banking, die Ausbildungsabteilung, die Immobilienabteilung sowie durch die Kantine und die Poststelle.

P1040974Das absolute Highlight war für viele jedoch der Ausblick über Pforzheim und den Enzkreis in Richtung Schwarzwald bei tollem Wetter von der Dachterrasse unseres Sparkassenturms, zumal die Sonne schien und kaum Wolken am Himmel zu entdecken waren! Eine tolle Aussicht! 🙂

Am Ende eines spannenden Infoabends freuten sich alle Gäste (und natürlich auch wir Azubis) über ein leckeres Buffet zum Ausklang in der Kundenhalle. So ging die Reise durch die Sparkassenwelt für unsere Eltern zu Ende – mit dem positiven Nebeneffekt für mich, in Zukunft einige Fragen weniger zu Hause am Küchentisch beantworten zu müssen. 😉



Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.