In einer düsteren Nacht war in der Büchenbronner Geschäftsstelle der Sparkasse Pforzheim Calw der Räuber „Nixwieweg“ unterwegs und hat zum Erschrecken aller den Tresorschlüssel gestohlen! Zum Glück kamen gegen 9.30 Uhr einige Vorschulkinder, welche sich sofort bereit erklärten dem Oberdetektiv Herrn Schnüffler zu helfen. Da aber nur echte Detektive helfen können, bekam erstmal jedes Kind einen Detektivausweis. Herr Schnüffler war zwar ein etwas zerstreuter Detektiv, hatte es aber schon geschafft eine wage Täterbeschreibung abzugeben. Mit Hilfe seiner Angaben konnte von den kleinen Detektiven ein passables Phantombild erstellt werden.
Nun musste die Spur verfolgt werden. Die ging erstmal in den Hochsicherheitstrakt Diskretkasse. Ach herrje, hier hatte „Nixwieweg“ doch tatsächlich das ganze Kleingeld durcheinander gebracht! Dank der fleißigen Detektive konnte dieser Schaden allerdings schnell behoben werden.
Als gefundene Fußspuren auf dem Boden zum Tatort führten, kam Spannung auf. Der Tatort war bereits komplett mit Absperrband abgeriegelt – aber ein echter Detektiv muss sich natürlich alles genau einprägen. Es sah fürchterlich aus hier, alles war durcheinander und verwüstet.  Alle folgten nun der Spur hinunter in den Keller, hier lag zwar nicht der Schlüssel, aber die kleinen Detektive haben folgende Rätselbotschaft gefunden:

AusweisIch bin ein Tier und trotzdem hier
Man sagt ich bin nicht rein
Das ist ziemlich gemein.
Bin dick, man kann es deutlich sehen
Muss trotzdem nicht zur Schule gehen
Mein Schwänzchen kringelt sich
Und ich spare gern für dich.
Drum überlege mal recht fein:
Weißt du’s jetzt – ich bin ein…

Da hatte der Räuber den Schlüssel doch tatsächlich in einem dicken Sparschwein voller Goldmünzen versteckt. Jetzt endlich konnte der Tresor geöffnet werden und viele gespannte Kinderaugen ihre Überraschungstaschen, gefüllt mit allerlei tollen Sachen zum Schulanfang sehen und entgegennehmen.
Bei einer gemeinsamen Stärkung mit Saft und Butterbrezeln erhielt jedes Kind ein Abzeichen auf seinen Ausweis. Denn nun sind alle echte geprüfte Detektive. 😉


Gezeichnet:
Hauptkomissarin Daniela Lucciardello
Oberdetektivin Nina Kirschner, alias Schnüffler