Unter diesem Motto fand das Red-Chilly-Event: die „kulinarische Bierverkostung“ in der Privatbrauerei Ketterer in Pforzheim statt.

Bier-Sommelier Michael Ketterer hatte exklusiv die Pforten geöffnet und für die 20 red chilly-Teilnehmer nicht nur eine spannende Brauereiführung vorbereitet.

Wir bekamen die Gelegenheit einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Neben der Besichtigung des Braukessels, des Bier-Whirlpools und den Abfüllanlagen, erklärte uns Herr Ketterer unter anderem die Entstehung des kühlen Blonden, das allseits bekannte Reinheitsgebot aber auch die Geschichte und Entwicklung des Bieres und der Bierindustrie.

Selbstverständlich kam auch die Verkostung des Lieblingsgetränkes der Deutschen nicht all zu kurz. Beim Zwischenstopp im ehemaligen Kühlhaus startete dann auch schon die kulinarische Bierverkostung.

Im Gärkeller, der renoviert und für Veranstaltungen ausgebaut wurde, hatte die Familie Ketterer mit Ihrem Team für uns ein leckeres Bier-Menü vorbereitet. Begleitend durften wir verschiedene Biere wie das „Black Forest Ale“ oder auch das Weltmeisterbier „Heller Bock“ unter der professionellen Anleitung des Bier-Sommeliers verkosten.

Das komplett Packet welches das Ketterer Team uns an diesem geboten hat, eröffnete wahrscheinlich nicht nur mir einen neuen Blickwinkel auf ein kulinarisches und historisches Lebensmittel. Leider war dieser spannende Abend viel zu schnell vorbei und sollte deshalb unbedingt wiederholt werden! 🙂


97x97_Button_redchilly102013
Weiter Interessante „red chilly“-Themen gibt es unter www.red-chilly.de