Langsam aber sicher nähern wir Finanzassistenten des Jahrgangs 2013 uns dem Ende unserer Ausbildung. Die letzten Unterrichtswochen in der Berufsschule stehen bevor, im Mai sind die schriftlichen Prüfungen und einige Wochen später endet die Ausbildung mit den mündlichen Prüfungen vor der IHK. Ich weiß noch genau, wie damals im August 2013 alles mit dem Einführungsseminar begonnen hat. Die Zeit verging wie im Flug und nun ist diese Phase auch schon bald vorbei…

Damit wir uns optimal auf die Prüfungen vorbereiten, durften wir zwei Wochen lang an einem speziellen Abschlusskurs teilnehmen, der sich mit den Schwerpunkten beschäftigte, die in den vergangenen Jahren abgefragt worden sind. Erfahrene und kompetente Dozenten begleiteten uns dabei.

Außerdem hatten wir während der Seminare, die alle gebündelt an der neuen Sparkassenakademie in Stuttgart stattfanden, die Möglichkeit, unsere Fragen zu sämtlichen offenen Punkten zu stellen. Gemeinsam haben wir dann ausführlich darüber gesprochen und an vielen Beispielaufgaben geübt. Somit beschäftigten wir Azubis uns wieder mit Themen, die zum Beispiel noch am Anfang der Ausbildung in der Berufsschule auf dem Lehrplan standen, aber mittlerweile einfach nicht mehr so ganz präsent im Kopf waren.

Zudem bekamen wir einen Überblick über den gesamten Lernstoff, der prüfungsrelevant ist. An zwei Nachmittagen stand darüber hinaus eine Lernerfolgskontrolle in den Fächern SWL (Thema Wertpapiere) und Rechnungswesen (Thema Buchführung) auf dem Plan.

Kopie von 001Im Vorfeld des Abschlusskurses bekamen wir einen Stundenplan ausgehändigt und viele von uns übernachteten in einem Hotel in der Nähe des Stuttgarter Pragsattels, da die Übernachtungskapazitäten an der Sparkassenakademie belegt waren. Die Fahrt vom Hotel zur Akademie und zurück erfolgte mit der U-Bahn in Gruppen, ansonsten fuhren wir über das Wochenende mit der Bahn nach Hause zu unseren Familien.

Für alle Anstrengungen entschädigte aber die wirklich hervorragende Vollverpflegung der Sparkassenakademie! In diesem Punkt waren sich alle Azubis einig, denn bei dem breiten Angebot an Mahlzeiten blieben keine Wünsche mehr offen! Auch unsere Kolleginnen hatten nach Feierabend ihren Spaß, denn direkt neben der Akademie in der Stuttgarter Innenstadt befindet sich das bekannte und nagelneue Einkaufszentrum „Milaneo“. Hier kann nach Herzenslust in vielen bekannten Geschäften geshoppt werden.  😉

Insgesamt fühlen wir uns jetzt nach gut zwei Wochen intensiver Prüfungsvorbereitung wirklich fit und läuten damit den Endspurt unserer Ausbildung ein!



Informationen zum Thema „Ausbildung in der Sparkasse Pforzheim Calw“ und aktuelle Ausbildungsangebote
gibt es hier.