Frauen müssen sich stärker denn je um ihre Absicherung im Alter kümmern.

Die moderne Frau ist häufig ein Multitalent: Gewissenhafte Hausfrau, fürsorgliche Mutter, verständnisvolle Ehefrau, nie ermüdende Taxifahrerin, kreative Köchin, witzige Freundin… Dazu hält sie sich sportlich fit, und nebenbei arbeitet sie in Teilzeit, um finanziell unabhängig zu bleiben. Klingt das übertrieben?

Vielen Frauen geht es heute tatsächlich so. Und dazu plagt nicht selten das schlechte Gewissen, nicht jedem gerecht zu werden, den Haushalt nicht immer picobello zu haben oder die Arbeit liegen zu lassen, weil der nächste Termin ruft.

frau1Seien Sie beruhigt: Auch die leidenschaftlichste Hobby-Bio-Superfood-Köchin muss nach einem anstrengenden Tag im Büro der Familie einmal eine Tiefkühlpizza zumuten können, und zwar ohne schlechtes Gewissen. Denn schließlich opfern Sie nicht nur Ihre gesamte Freizeit und alle verfügbaren Nervenzellen, sondern auch noch einen Teil Ihrer Rente: Die Zeit und Energie, die Sie in die Familie investiert haben und in der Sie nur eingeschränkt berufstätig waren, rechnet Ihnen später leider niemand mehr an. Entsprechend kleiner fällt auch Ihre Rente aus.

Denken Sie deshalb auch einmal an sich selbst und sichern Sie sich Ihren gewohnten Lebensstandard für später. Denn nichts ist so wertvoll wie die eigene Unabhängigkeit. Eine private Vorsorge, die sich Ihrem Leben anpasst, kann Ihnen diese finanzielle Unabhängigkeit sichern.


Lesen Sie hier das gesamte Kundenmagazin „Finanz & Region“